Heiko Peter Melle (Zweiter von links) und Rolf Weckenmann (obere Reihe rechts) gratulierten den Geehrten und den wiedergewählten Mitgliedern der Führungsmannschaft. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musiker ziehen Bilanz / Ehrungen

Dormettingen. Die Hauptversammlung des Musikvereins bot ein strahlendes Spiegelbild einer kameradschaftlichen, lebendigen und erfolgreichen Musikerfamilie. Der Stamm der Aktiven mit Dirigent Patrick Egge hat eine beachtliche Zahl von Förder- und Ehrenmitgliedern, die Jugendarbeit ist breit gefächert.

Für Rolf Weckenmann vom Vorstandsteam war das Frühjahrskonzert in der Kirche zusammen mit dem Dormettinger Kirchenchor ein musikalischer Höhepunkt. Er sprach von vielen Auftritten und Besuchen bei Gastvereinen.

Mit dem Probenbesuch war Dirigent Patrick Egge nicht zufrieden, denn er schrieb den Aktiven quasi ins Stammbuch: "Die Monate bis zur Sommerpause waren geplagt von sehr unsteten Probenbesuchen." Dann ging offensichtlich ein Ruck durch das Orchester, denn nach einem "fulminanten Schlussspurt" stand ein sehr gelungenes Konzert in Hausen am Tann.

Rolf Weckenmann streifte auch kurz die vielen Aktivitäten der Jugendkapelle und hob dabei die "School’s out Party" im SchieferErlebnis als "tolle Sache" heraus. Ausführlich stellte Jugendleiterin Ute Brenner die Arbeit der im Mai 2015 neu formierten Jugendkapelle und der Blockflötengruppe dar.

Schließlich wurde noch an die zahlreichen Arbeitseinsätze und Auftritte erinnert. Wegen eines Wasserschadens in der Mehrzweckhalle musste der Musikverein das Jahreskonzert 2016 ins neue Jahr verlegen.

Schriftführer Günter Bertsch erinnerte unter anderem an den Auftritt beim Trachtenverein in Leidringen, den Ausflug an den Bodensee und an das gut besuchte Sommerkonzert vor dem "Engel". Nach dem Kassenbericht von Stefanie Schönfeld führte Bürgermeister Anton Müller die Entlastung herbei. Bei den Wahlen wurden alle Funktionsträger bestätigt.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Blasmusik-Kreisverbands, Heiko Peter Melle, nahm Rolf Weckenman Ehrungen vor: Sie zeichneten Hans-Peter Klaiber für 30 Jahre Mitgliedschaft aus, Rainer Bertsch, Hubert Blank und Gerald Weckenmann für 40 Jahre sowie folgende langjährige Fördermitglieder: seit 40 Jahren Clemens Bertsch und Joachim Haile; seit 50 Jahren Konrad Scherer sowie Hans Edelmann und Alois Erler; seit 60 Jahren Hans Scherer, Gerhard Weckenmann und Günther Weckenmann. Mit der Fördermedaille in Bronze wurden Günter Bertsch und Rolf Weckenmann ausgezeichnet.