Ein ungewöhnliches Duo: Organistin Erika Budday und Hornist Joachim Bänsch Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: In der Ostdorfer Medarduskirche gibt es ein Zusammenspiel von Horn und Orgel

Balingen-Ostdorf. Horn und Orgel – diese ungewöhnliche Kombination zweier Instrumenten erwartet die Besucher des Medarduskonzerts am Sonntag, 12. Februar. Beginn ist in der in der Ostdorfer Medarduskirche um 19 Uhr.

Spielen werden der Solo-Hornist des Stuttgarter Radiosinfonieorchesters, Joachim Bänsch, und die Konzertorganistin Erika Budday aus Maulbronn. Sie bringen unter anderem Werke von Arcangelo Corelli, Johann Sebastian Bach, Max Reger und Josef Rheinberger zu Gehör.

Joachim Bänsch stammt aus Norddeutschland. Er war schon während seines Studiums in Detmold Preisträger mehrerer Wettbewerbe, Stipendiat der Karajan-Stiftung und Solist auf nationalen und internationalen Bühnen. Er hat mit Kollegen in den 1980er-Jahren das Stuttgarter Hornquartett und das "Linos-Ensemble" gegründet, mit denen er weltweit Konzerte gab und preisgekrönte Aufnahmen einspielte.

Bänsch spielt oft als Gast in anderen Kammerorchestern und Ensembles und ist Lehrer und Dozent für Horn, Bläserkammermusik und Orchestereinstudierungen.

Erika Budday ist Kirchenmusikdirektorin am Kloster Maulbronn und Konzertorganistin. Das Studium der Kirchenmusik absolvierte sie an der Hochschule für Musik in Stuttgart mit Abschluss des A-Examens.

Angeregt durch diverse Meisterkurse bei bekannten Organisten und Cembalisten, setzte sie sich mit allen Stilrichtungen der Musik auseinander. Zahlreiche Konzerte führten sie an bedeutende Dome und Kathedralen im In- und Ausland, seit 1995 auch als Duopartnerin von Joachim Bänsch. Als Bezirkskantorin und Kirchenmusikdirektorin ist sie für die Kirchenmusik am Kloster Maulbronn und im Dekanat Mühlacker zuständig.