Auf einen Ligakonkurrenten treffen Jona Krauß (links) und die TSG II. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-Pokal: TSG Balingen gastiert bei Ligakonkurrent Mietingen

SV Mietingen – TSG Balingen II (Samstag, 15.30 Uhr). Auch wenn der Fokus der TSG Balingen II klar auf der Landesliga liegt, will die Balinger Oberliga-Reserve die erste Runde des WFV-Pokals sehr ernst nehmen, geht es doch gegen den Landesliga-Aufsteiger und künftigen Ligakonkurrenten Mietingen.

Die vergangenen zwei Spielzeiten der TSG Balingen II waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. In der Spielzeit 15/16 kam es zum sofortigen Wiederabstieg aus der Verbandsliga, und in der abgelaufenen Runde musste Balingen II bis kurz vor Saisonende um den Klassenerhalt zittern. Nach 30 Spieltagen hatte Balingen II nur zwei Punkte Vorsprung auf den SV Uttenweiler, der nach der 2:5-Niederlage im entscheidenden Relegationsspiel gegen die TSG Ehingen den bitteren Gang zurück in die Bezirksliga antreten musste.

Zudem hatten die Balinger mit Ausnahme der vergangenen Rückrunde mit chronischen Personalproblemen zu kämpfen, und auch die ständigen Trainerwechsel machten die Sache nicht einfacher. Doch nun deutet vieles darauf hin, dass sich die TSG Balingen II zukünftig wieder in ruhigere Fahrwässer begeben dürfte.

Die zweite Mannschaft verfügt über einen eigenen Kader von 22 Mann, der bei Bedarf mit Spielern aus der eigenen U19 oder dem Oberliga-Team aufgefüllt werden kann. Das Trainergespann Marius Oberle/Dennis Söll, das in der Winterpause die Nachfolge von Darko Toth antrat, geht in die erste komplette Saison, und mit Patrik Ladinig gibt es nur einen einzigen Abgang zu verzeichnen.

Demgegenüber stehen mit Tobias Schatz (TSV Laufen), Fabio Pflumm (FC 07 Albstadt), Dieter Schnell (FC Wessingen), Sven Schmidt und Armando Konz (beide eigene U19) gleich fünf Neuzugänge. "Es passt alles wunderbar. Die Neuzugänge haben sich schon gut integriert, und die Vorbereitung läuft auch ansonsten zufriedenstellend", zieht Balingens Spielleiter Nicco Walter ein erfreuliches Zwischenfazit.

Gegner Mietingen ist ein wahrer Emporkömmling. Innerhalb von zwei Jahren gelang der Elf aus dem Landkreis Biberach der Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga. "Mietingen wird auf der Euphoriewelle schwimmen", erwartet Walter einen hochmotivierten und gefährlichen Gegner. "Bei uns hat zwar der WFV-Pokal nicht so einen hohen Stellenwert wie die Liga. Nichtsdestotrotz werden wir alles versuchen, um zu gewinnen."

Bei diesem Vorhaben muss das Trainerduo Oberle/Söll jedoch auf einige Spieler aus Urlaubs- und Verletzungsgründen verzichten. "Ich denke, dass wir mit einem Kader von 13 oder 14 Mann nach Mietingen reisen werden", gibt Walter Einblick in die Personalsituation vor dem ersten Pflichtspiel.