Glückwunsch: Die Musiker des Balinger Akkordeonorchesters erspielten sich in Innsbruck bei einem internationalen Festival die Bestnote. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Erfolgreich in Innsbruck

Balingen/Innsbruck. Einen beeindruckenden Erfolg hat das Balinger Akkordeon-Orchesternun beim "International World Music Festival" in Innsbruck erreicht. Die 24 Musiker unter der Leitung von Maik Merle stellten sich im Kongresszentrum der Tiroler Landeshauptstadt beim weltweit größten Wettbewerb für Akkordeonorchester den Juroren – und erhielten für ihren Vortrag die Bestnote.

Für das Wertungsspiel hatten sich die Balinger das Stück "Der Morgen auf Castle Hill" von Stefan Hippe ausgesucht. Im März dieses Jahres wurde das Orchester mit demselben Stück bereits Landessieger in Holzgerlingen.

Rund 10 000 Akkordeonisten aus acht Nationen waren ins Innsbruck angetreten und hatten dabei demonstriert, zu welchen künstlerischen Leistungen Laienmusiker fähig sind. Das Festival findet alle drei Jahre in Innsbruck statt, und das Akkordeon-Orchester Balingen war bereits das siebte Mal dabei. Die Balinger besuchten auch etliche Vorträge anderer Orchester, um zu hören und zu lernen. Außerdem stand ein Ausflug bei herrlichem Wetter zur nahe gelegenen Sprungschanze am Berg Isel an.

Nach den Wertungsspielen fand ein "Abend der Nationen" statt. Verschiedene Orchester und Musiker präsentierten ihr Programm. Am Schlusstag pilgerten die Teilnehmer zur Preisverleihung ins Olympiastadion. Mit vielen Erfahrungen auf musikalischer sowie kameradschaftlicher Ebene reisten die Balinger zurück in die Eyachstadt.