Der Besitzer wechselt, der Name und der Standort bleiben: die A.T.U.-Filiale in Balingen. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Mobivia übernimmt A.T.U

Balingen (gu). A.T.U Auto-Teile-Unger ist durch die französische Mobivia Groupe übernommen worden. Für die Mitarbeiter am Standort Balingen ändert sich erst mal nichts, auch der bisherige Name bleibt.

Für die Kunden werde es "höchstens eine positive Veränderung im Bereich Service und Produktvielfalt geben", sagt Frank Elsner von der gleichnamigen Münchner Unternehmenskommunikation. Mobivia mit Stammsitz in Lille ist mit knapp 2000 Werkstätten und mehr als 21 000 Mitarbeitern die derzeit größte Kfz-Servicekette in Europa. Deutschland sei bisher für Mobivia "ein weißer Fleck" gewesen. Mit bundesweit rund 600 A.T.U-Filialen übernimmt die französische Kette den größten Anbieter von Kfz-Service in Deutschland, sagt Elsner. Der A.T.U-Unternehmenssitz in Weiden werde beibehalten.