Die einen schauen zu, die anderen pressen: Apfelsaft-Produktion im Waldkindergarten. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Waldkindergarten presst Apfelsaft auf dem Grundstück

Balingen. Viele Helfer waren zur Apfelernte auf das Grundstück des Waldkindergartens Balingen gekommen. Nun wurden die Äpfel zu Saft gepresst.

In den vergangenen Jahren wurde das geerntete Obst in großen Mengen mit den Kindern auf dem Holderhof in einer mobilen Presse zu Apfelsaft verarbeitet und anschließend verkauft. Da die Ernte in diesem Jahr leider nicht so gut ausfiel, beschlossen die Erzieher, den Apfelsaft zusammen mit den Kindern auf dem Kindergartengrundstück zu pressen. Dafür wurde eine kleine Obstmühle vom Landratsamt ausgeliehen.

Trester für Tiere im Wald

Viele kleine Hände wuschen fleißig die Äpfel mit Wasser, zerkleinerten sie in der Obstmühle und füllten die herausfallenden Apfelstücke in Eimer. Anschließend wurden die Äpfel gepresst, wobei die Kinder fasziniert beobachteten, wie der Apfelsaft aus der Presse in die kleinen Behälter lief.

Nach der Vesperpause probierten alle das Produkt. Den Trester bekam der Jäger, um damit die Tiere zu füttern.

Die Apfelernte wurde auch in diesem Jahr wieder vom Elternbeirat organisiert.