Tobias Wagner will beim HBW – für den 20-Jährigen ein "Kultklub" – durchstarten. Foto: FIVERS HANDBALL-Jonas Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Youngster Wagner kommt von den "Fivers" / Theuerkauf verlässt den Klub

(hbw/umu). Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von österreichischen Top-Klub Fivers Margareten wechselt der 20-jährige Kreisläufer Tobias Wagner an die Eyach. Der Nationalspieler unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag, und zwar unabhängig davon, ob der HBW den Klassenerhalt in der 1. Liga packt oder 2016/17 in der 2. Liga ran muss. Hingegen gehen der HBW und Christoph Theuerkauf nach dieser Spielzeit getrennte Wege.

Wagner bringt mit 1,96 Meter Gardemaß mit und hat trotz seiner Jugend schon internationale Erfahrung gesammelt. Österreichs Handball-Newcomer des Jahres 2013/14 ist der Kreisläufer Nummer eins im Nationalteam der Alpenrepublik, hat für das A-Team des ÖHB zwölf Länderspiele bestritten. "Tobias ist ein sehr interessanter Spieler, der aufgrund seiner bulligen Statur die idealen Voraussetzungen mitbringt, um sich am Kreis durchzusetzen. Uns hat seine Abwehrstärke im Mittelblock überzeugt. Wir glauben aber, dass er noch viel Potenzial hat, sich weiterzuentwickeln. Er ist ein unheimlich motivierter Kerl", sagt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, der bis zur vergangenen Saison noch selbst die Knochen in der Nahkampfzone bei den Schwaben hingehalten hat, über den gebürtigen Wiener.

Wagner, der gemeinsam mit den künftig für den THW Kiel spielenden Nikola Bilyk in der vergangenen Spielzeit den ÖHB-Pokal gewonnen hat und sich nun mit dem Double aus dem fünften Wiener Bezirk verabschieden will, freut sich bereits auf die neue Herausforderung. "Ein Wechsel nach Deutschland ist seit längerer Zeit ein großes Ziel von mir und ich bin froh, dass ich ab Sommer die Möglichkeit habe, bei einem Kultklub wie Balingen zu spielen. Mich reizt es sehr, mich in Deutschland durchzusetzen und der HBW hat sich extrem um mich bemüht, mir so ein super Gefühl gegeben", so Wagner gegenüber dem Pressedienst seines Noch-Arbeitgebers.

Außerdem sei Balingen in den vergangenen Jahren bekanntermaßen ein gutes Pflaster für österreichische Handballer gewesen. Schließlich waren mit Roland Schlinger, Robert Weber, David Szlezak, Nikola Marinovic, Markus Wagestreiter und Klemens Kainmüller schon zahlreiche Landsleute Wagners für den HBW am Ball.

Für Ex-Nationalspieler Christoph Theuerkauf schließt sich nach dieser Saison das Kapitel HBW. Der Vertrag des 31-jährigen Magdeburgers, der 1012 vom TBV Lemgo gekommen war, wird nicht verlängert. "Das war ganz sicher keine Entscheidung gegen ›Theuer‹. Er gehört zu den Top-Angreifern am Kreis, jedoch ist uns nin der kommenden Saison wichtig, das Augenmerk auf den Angriff und die Abwehr zu legen. ›Theuer‹ hat sich in jeder Sekunde für den HBW zerrissen, dafür sind wir ihm sehr dankbar. ich bin mir sicher, dass er das bis zum Rundenende weiter tun wird", sagte Geschäftsführer Strobel.