Das Becken für das Wasserspiel ist angelegt. Zum Reformationsfest wird man sich daran noch nicht freuen können. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Innenstadt: Die Umgestaltung des Hinteren Kirchplatzes läuft nicht ganz nach Plan

Balingen. Bis zum Reformationsfest am 31. Oktober ist die Umgestaltung des Hinteren Kirchplatzes fertig – so jedenfalls lautete die Zielsetzung. Ganz zu erreichen ist sie aber nicht.

Werner Jessen (Freie Wähler) hatte sich in der Sitzung des Technischen Ausschusses darüber gewundert, dass das Reformationsfest immer näher komme, aber auf dem Kirchplatz kaum Arbeiter zu sehen seien.

Tiefbauamtleiter Eduard Köhler versicherte, dass die Pflasterung um die Kirche Ende Oktober "auf jeden Fall" abgeschlossen sei, es beim Wasserspiel aber Verzögerung gebe. Diese erklärte Baudezernent Michael Wagner damit, dass es mit der Lieferung der speziellen Platten Schwierigkeiten gebe. Das Herausbrechen der Blöcke sei nicht so einfach. "Der Brunnen wird nicht mehr rechtzeitig in Betrieb gehen", bedauerte er.

Kreisverkehr vor Öffnung

Eduard Köhler hatte aber noch eine positive Nachricht: Der Kreisverkehr in der Balinger Wilhelmstraße werde am Freitag, 20. Oktober, wieder für den Verkehr freigegeben. Der Kreisverkehr war zwar im November eröffnet worden, musste aber für Restarbeiten von Mitte September an wieder gesperrt werden.