Marshall & Alexander füllen mit ihrem neuen Programm "Welthits 2 – Die Reise geht weiter" den Großen Saal der Balinger Stadthalle

Von Julius Fiedler

Balingen. Für Gänsehaut hat das Duo "Marshall & Alexander" mit seinem Programm "Welthits 2 – Die Reise geht weiter" in Balingen gesorgt. Mit Pianist Adrian Werum begeisterten Bariton Marc Marshall und Tenor Jay Alexander in der vollen Stadthalle.

Geboten waren – wie der Name des Programms verspricht – Stücke aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen. So begann das Duo seinen Auftritt in Balingen mit einer Arie aus einer italienischen Oper. Die perfekt harmonierenden Stimmen füllten auch ohne Mikrofon den ganzen Großen Saal.

Allerdings beeindruckten die Sänger nicht nur mit ihren Stimmen das Balinger Publikum, sondern auch mit einer unterhaltsamen, kurzweiligen Moderation. Nebenbei erklärten sie auch, dass "Welthits" für sie nicht nur Nr.-1-Hits seien, die jeder mitsingen könnte, sondern auch "Dinge, die die Musikwelt verändert haben".

So ist den beiden Sängern ein buntes Programm, in dem "alles dabei ist", gelungen. Ein Programm, mit dem sie auch das Stadthallen-Publikum mitreißen konnten. Ältere englischsprachige Stücke wie "Blue Bayou" oder "What the World Needs Now Is Love" wechselten sich ab mit deutschen und italienischen Liedern und Interpretationen von modernen Pop-Songs wie "Impossible" von James Arthur.

Gänsehaut gab es auch bei dem wundervollen Lied "La stella piu grande" oder bei der Interpretation von "Vivo per lei" von Andrea Bocelli und Judy Weiss, einer Lobeshymne auf die Musik – "ich lebe für sie".

Ihre Wirkung auf das Publikum erreichten die vorgetragenen Lieder auch durch die emotionale Klavierbegleitung. Pianist Adrian Werum erklärte, er habe "richtig Spaß" am Spielen auf dem Balinger Flügel. Wer etwas schreiben wolle über den heutigen Abend, müsse unbedingt erwähnen: "Balingen hat ein Hammer-Klavier."

Bei einigen deutschen Liedern, die Marshall & Alexander auch sangen, ließen sie das Klavier allerdings verstummen und animierten das Publikum zum Mitsingen. "Über sieben Brücken musst du gehn" erklang aus vielen Kehlen, genau wie das Medley von bekannten Tanzliedern aus unterschiedlichen Ländern wie "La Cucaracha" oder "Qué sera sera", bei denen die Stadthalle tobte.

Der Kontrast zwischen diesen Liedern und wunderschönen italienischen Opernarien – unter anderem aus Puccinis "La Bohème" – machte den Abend besonders reizvoll.

So verdienten sich Marshall & Alexander stehende Ovationen der Zuschauer in der Stadthalle, und auch sie waren vom "traumhaften Publikum" begeistert und sagten, dass sie berichten würden, was sie "in Balingen Unglaubliches erlebt haben".