Die geehrten Mitarbeiter und die Ruheständler sowie die Verwaltungsspitze haben sich auf der Rathaustreppe für ein Erinnerungsfoto aufgestellt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberbürgermeister Reitemann ehrt und verabschiedet Mitarbeiter

Balingen. Im einer Feierstunde im Rathaus hat Oberbürgermeister Helmut Reitemann langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet. Zudem verabschiedete er Ruheständler. Reitemann bedankte sich bei allen für ihre engagierte Tätigkeit und überreichte neben Urkunden und Geschenken auch Blumensträuße. Den künftigen Ruheständlern wünschte er alles Gute. Glückwünsche des Personalrats überbrachte dessen Vorsitzende Rolf Lorenz und überreichte Geschenke.

Nach 21 jähriger Tätigkeit ist Josef Lohmüller in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten. Er begann 1994 als hauptamtlich angestellter Lehrer für den Bläserbereich an der Jugendmusikschule Balingen. 1999 wurde er deren stellvertretender Leiter, 2001 ihr Leiter. OB Reitemann hob auf Lohmüllers wichtigen Beitrag bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Musikschule sowie beim Ausbau und bei der Optimierung von Unterrichtsangeboten ab. Lohmüller habe auch die Big Band gegründet, die erfolgreich unterwegs sei. Zudem sei er Jurymitglied beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und Wertungsrichter im Blasmusikverband Baden-Württemberg gewesen.

Nach 26-jähriger Tätigkeit bei der Stadt Balingen wurde Hannelore Buck in den Ruhestand verabschiedet. 20 Jahre lang war sie Haumeisterin und Reinigungskraft in der Eberthalle, ab 2012 übernahm sie Reinigungsarbeiten in der Zehntscheuer. Im Ruhestand ist nun auch Reinigungskraft Lydia Kandlen. Aus den Diensten der Stadt Balingen ist zudem Traugott Buck ausgeschieden, der seine Tätigkeit 1990 als Hausmeister für die städtischen Verwaltungsgebäude und Parkierungsanlagen aufnahm. Ab 1997 war er Marktmeister beim Wochenmarkt.

Das 25-jährige Dienstjubiläum feierte Helmut Platau, der seit 1990 bei der Grünkolonne im Bauhof tätig ist. Ebenfalls 25 Jahre im öffentlichen Dienst ist Evelyn Mauthe, die als Gruppenleiterin im Kindergarten Heselwangen eingestellt wurde. Seit März leitet sie eine Krippengruppe in der Kindertagesstätte in Endingen. Seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst ist Nikolaus Franz Edelmann. Er hat als Hausmeister der Stadthalle Balingen begonnen. 1999 wurde ihm die Betreuung des Messegeländes übertragen, seither ist er auch Bühnenmeister. Seit 1990 ist Barbara Rosetz als Reinigungskraft bei den Stadtwerken Balingen tätig. Bereits seit 40 Jahren gehört Theresia Haas dem öffentlichen Dienst an. Sie wurde im Juli 1975 als kaufmännische Angestellte bei den Stadtwerken Balingen eingestellt. Inzwischen ist sie für die Verbrauchsabrechnung und das Mahnwesen zuständig.