Hermann Winterhalter dirigiert in der Weilstetter Festhalle die Sänger des Balinger Oldiechors. Die Formation feierte dort am Samstagabend ihr 15-jähriges Bestehen. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Balinger Sängergemeinschaft blickt bei unterhaltsamem Abend in Weilstetten auf 15 Jahre zurück

15 Jahre Oldiechor Balingen – das haben die Sänger am Samstagabend zusammen mit vielen Gästen in der Festhalle Weilstetten gefeiert. Frei nach dem Chormotto "Coole Songs und nette Leute" stellte der Chor um seinen Leiter Hermann Winterhalter ein äußerst abwechslungsreiches Programm auf die Beine.

Balingen-Weilstetten. "Wir sind jetzt im Teenageralter, der Zeit des Rebellierens und Auflehnens – und genau das werden wir an diesem Abend auch zeigen": Mit diesen Worten stimmte die Beisitzerin Anette Weiß auf die Veranstaltung ein. Los ging es mit "Mighty Quinn" von Manfred Manns Earth Band. "Mit diesem Lied haben wir vor 15 Jahren angefangen – es durfte von daher nicht fehlen", erklärt Winterhalter. Zwischen den Stücken folgte im ersten Block immer ein Textbeitrag, bei dem Anekdoten aus den 1960er- und 1970er-Jahren – unter anderem aus dem Buch "Tambourine Man" von Elke Heidenreich – zum Besten gegeben wurden.

Als "einmaliges Arrangement" kündigte Winterhalter die Interpretation des Oldiechors von "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel an – und er sollte Recht behalten: In dieser bemerkenswerten Form hatte man den Klassiker wahrlich noch nie gehört. "So schön kann Schweigen sein", meinte Winterhalter. Es folgten Hits von Johnny Nash und Abba, und auch Opernfreunde wurden bedient, mit dem Gefängnischor aus "Nabucco" von Verdi.

In der Pause spielte die Live-Band "Lieder à la carte". Bei dem griechischen Stück "Eleni" wurde auch das Publikum involviert: Unter Anleitung von Winterhalter wurde das Lied erlernt, alle sangen mit und tanzten gemeinsam mit dem Chor Sirtaki dazu. Weiter ging es mit "Silence is golden" von "The Tremeloes" und laut Winterhalter mit einer Uraufführung eines Medleys dreier Songs der "Moody Blues".

"Wir hätten nicht einmal geträumt, so ein freundliches Publikum zu haben,. Sie machen uns glücklich und motivieren uns für die nächsten 15 Jahre", verabschiedete sich Winterhalter vom Publikum.

Doch der Chorleiter hatte die Rechung ohne die Zuhörer gemacht: Diese forderten vehement eine Zugabe – die sie mit einem weiteren Medley von den Les Humphries Singers auch bekamen. Mit anhaltendem Beifall wurde der Oldiechor von der Bühne verabschiedet.

Anschließend folgte die Tanzschau der Boogie-Freunde Balingen, die nicht nur zu Musik von Elvis Presley, sondern auch zu "Dear Future Husband" von Meghan Trainor ihr Können unter Beweis stellten. Im Anschluss war zur Musik von "Lieder à la carte" die Bühne für alle zum Tanz freigegeben, nur noch unterbrochen durch die Kostümprämierung für das coolste Sixties-Outfit.