Das Christkind hat den Pelzmärte mitgebracht. Die Dorfjugend erleuchtet den Platz mit Fackeln. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfweihnacht: Himmlische Boten kommen nach Zillhausen

Balingen-Zillhausen. Zur Dorfweihnacht haben Ortschaftsverwaltung und Förderverein auf den Dorfplatz in Zillhausen eingeladen. Der Einladung folgten zahlreiche Besucher.

Zur Eröffnung spielte der Posaunenchor "Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt", ein Stück aus dem 18. Jahrhundert von Christoph Willibald Gluck. Auch die Weihnachtslieder "Macht hoch die Tür" und "Stille Nacht" wurden gespielt. Ortsvorsteher Björn Gruner ging auf die Geschichte von Christkind und Pelzmärte ein, die auf die Reformation zurückgeht und fester Bestandteil der Zillhausener Weihnacht ist.

Der Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Zillhausen, Markus Bühler, las die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vor und ging in einer kurzen Predigt auf die Gefahren der sozialen Medien ein. "Wir stellen uns in das Schaufenster der Öffentlichkeit", warnte er. Gott sei hingegen "verborgen und unsichtbar, und es gilt ihn zu entdecken".

Ermilio Verrengia trug ein Weihnachtsgedicht vor. Die Kindergartenkinder sangen ein Weihnachtslied, und dann zogen Pelzmärte und Christkind mit der Dorfjugend auf den Platz unterhalb der Kirche ein und sorgten für strahlende Kinderaugen, als den jüngsten Besuchern Geschenke überreicht wurden.