Der "BL Best of" Abend war eine Premiere beim Kulturfestival und zugleich die Krönung der Konzertabende in diesem Jahr. Foto: Maier

Die Krönung: Balinger Bands spielen zum Abschluss des Kulturfestivals. Fortsetzung 2017?

Balingen - Gänsehaut. Oft sagt man so dahin, dass man eine habe – am Freitagabend auf dem Balinger Marktplatz war es mehr als nur ein Spruch. Die Gänsehaut, sie war spätestens beim Finale des Kulturfestivals, als 19 Musiker von sechs Bands gemeinsam auf der Bühne standen, zu spüren.

 "Altes Fieber" von den Toten Hosen sangen die Jungs und das eine Mädel – Caro – gemeinsam. "Immer wieder dieselben Lieder" lautet die bekannteste Liedzeile daraus, und genau das hatten die Besucher drei Stunden zuvor gehört und genossen: gute, rockige, nach vorn gehenden Musik. Von früher.

Auf der Bühne standen neben den Coverbands Rockorchester Horst Müller sowie Caro and Friends vier Formationen, die fest zur Balinger Bandgeschichte gehören. Shout um Sänger Rainer "Cowboy" Nasahl, Subway um Pepe Wolthoff, Agent Orange (nun gut, in Bisingen gegründet, aber doch irgendwie hier zuhause) um Udo Welz und zum Abschluss Parmesan um Andreas "Bobby" Bob zeigten, dass sie auch nach vielen Jahren Bühnenabwesenheit nichts verlernt hatten.

Jede der vier Bands, die den "BL best of"-Abend gestalteten, spielten jeweils drei Lieder – und einigen merkte man an, dass sie auch gerne noch länger vor Publikum gespielt hätten. "Das macht einen Riesenspaß hier", sagte Shot-Sänger Nasahl. Das Publikum genoss es ebenso: "Ich fühl’ mich wieder wie 20", sagte ein Mann Mitte 40, als Subway spielten. Und die Fans von Parmesan sangen jeden Song der Deutschrocker – ob "Wenn die Lichter angehen" oder "Wunderschön" – Zeile für Zeile mit.

Der "BL Best of" Abend war eine Premiere beim Kulturfestival und zugleich die Krönung der Konzertabende in diesem Jahr. Ob es 2017 eine Fortsetzung mit anderen Balinger Bands von früher und wieder Gänsehaut geben wird? Mal schauen. Hoffentlich.