Beeindruckend: der Blick von der Ill auf das Europaparla,ment in Straßburg. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiffahrt und Stadtrallye auf dem Programm

Von Katrin Leykam

Die Klasse 8 des Progymnasiums Rosenfeld unternahm einen Tagesausflug nach Straßburg.

Wegen ein paar Umwegen verpassten wir die geplante Schifffahrt. Deshalb teilten wir uns in kleine Gruppen ein. Unsere Aufgabe war es, bei schönstem Wetter für ein Picknick typische regionale Speisen einzukaufen, zum Beispiel Baguettes, Croissants und Käse.

Am Mittag war es sehr schön, denn die Sonne schien. Nach dem leckeren Essen fuhren wir mit dem zweiten Boot auf der Ill. Während der Bootsfahrt erhielten wir viele interessante Informationen über die Altstadt von Straßburg und ihre Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbeifuhren. Nach der eineinhalbstündigen Bootsfahrt sollten wir bei einer Stadtrallye selbst aktiv werden.

Ausgerüstet mit einer Liste von Fragen, erkundeten wir die Stadt nun selbst. Viele Fragen gab es zum Straßburger Münster, zum Beispiel: Wie hoch ist das Münster? Wie viele Stufen hat das Münster? Viele gingen während der Rallye noch shoppen.

Anschließend trafen wir uns am verabredeten Ort – tatsächlich kamen alle pünktlich – und machten uns mit dem Bus auf den Rückweg. Im Bus wurde noch der Preis verliehen an die Gruppe, die bei der Rallye am besten abschnitt. Alle waren sich einig: Der Ausflug hat sich gelohnt.

u Die Autorin ist Schülerin in Klasse 8 am Progymnasium Rosenfeld.