In der Schreibwerkstatt (von links): Silke Porath gibt Petra Nann und Veronika Bader Tipps. Das Projekt hat am Samstag in Balingen begonnen. Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreativität: Neues Projekt mit Autorin Silke Porath hat begonnen

Von Julius Fiedler

Balingen. Was im Frühjahr als Idee entstand, wird jetzt in die Praxis umgesetzt: Am Samstag fiel der Startschuss zur Balinger Schreibwerkstatt mit der Autorin und Schreibtrainerin Silke Porath. In der "genießBAR" trafen sich die Interessierten zu einem ersten Kennenlernen und um Anregungen zu sammeln.

"Noch mehr Literatur in Balingen", das ist das erklärte Ziel Poraths und der Initiative Freiraum, die das Projekt unterstützt. Menschen sollen in kooperativem Rahmen zum kreativen Schreiben animiert werden, zudem wird das dazu benötigte Handwerkszeug vermittelt. Von dieser Idee angetan zeigten sich mehrere Frauen aus der Region, einige von ihnen schon mit ersten Erfahrungen in der Literatur. Von der Schreibwerkstatt versprechen sie sich neue Ideen und die Entstehung eines Netzwerks.

"Mit der Gruppe bin ich sehr zufrieden, die Mädels sind klasse", sagte Silke Porath nach den ersten Eindrücken ihres neuen Projekts. "Hier ist es ja so, dass wildfremde Menschen aufeinandertreffen. Durch das Schreiben, das ja eine sehr persönliche Sache ist, kommt man sich schnell näher und lernt sich in sehr kompakter Weise kennen", erklärte sie; genau das mache eine Initiative wie die Schreibwerkstatt aus.

Auch einen inhaltlichen Einblick in ihr Vorhaben gab sie den Teilnehmern am Samstag. Das "Kennenlernen eines literarischen Charakters" war das erste, was die Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt lernen sollten. Zunächst ging es darum, eine zufällig gewählte Person auf dem Marktplatz genau zu beobachten. Wie verhält sie sich? Wie geht sie mit anderen Menschen um? Wie reagiert sie auf veränderte Situationen? Wie sieht sie aus? "Das ist eine Übung, um die Sinne zu schärfen und Dinge genau zu beobachten", erklärte Porath, man müsse "Figuren finden lernen": Im Endeffekt müsse man seine literarische Figur besser kennen als sich selbst, um eine Geschichte lebendig zu machen.

Nach und nach sollen bei weiteren Treffen der Schreibenden die Charaktere weiterentwickelt und zu Akteuren in Geschichten werden. "Wie lange diese Schreibwerkstatt laufen wird und was daraus wird, weiß ich nicht – das liegt ganz bei den Teilnehmern", sagt Silke Porath – und kündigt mit einem Augenzwinkern an: "Nach dem Kennenlernen heute wird ab nächstes Mal auch richtig gearbeitet."

n  Neue Teilnehmer sind in der Schreibwerkstatt weiterhin willkommen. Melden kann man sich per E-Mail an info@freiraum-balingen.de.