Christdemokraten besuchen Forschungsanlage, erkunden Metropole Straßburg und fahren Stocherkahn

Balingen. Im Rahmen einer dreitägigen Informationsfahrt haben die Stadträte der CDU-Fraktion Balingen mit Partnern und Gästen das Elsass erkundet.

Am ersten Tag war die Besichtigung der Forschungsanlage zur Tiefengeothermie in Soultz sous Forêts das Ziel. Zunächst führte eine Geologin mit einem Fachvortrag in die Geologie und Geothermie ein. Mit drei Bohrungen in bis zu 4500 Meter Tiefe wird 200 Grad heißes Thermalwasser an die Erdoberfläche gefördert, das dann über einen Wärmetauscher die Energie an eine Turbine zur Stromerzeugung abgibt. An der Forschungsanlage sind verschiedene deutsche und auch französische Universitäten beteiligt, mit Förderung durch die EnBW und die EdF. Eindrucksvoll war dann die anschließende Besichtigung der Anlage.

Am zweiten Tag führte die Fahrt vom Hotel zur Stadtbesichtigung nach Straßburg. Dort ging es zunächst per Bus durch die Stadt und zu den Gebäuden des Europarates und des Europäischen Parlaments. Daran anschließend führte die Tour zu Fuß bis zum Münster und an verschiedene weitere Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag ging die Reise weiter zu einer Weinverkostung in ein privates Weingut. Der Abschluss des Tages war im romantischen Städtchen Obernai.

Der dritte Tag führte die Reisegruppe zu einer Fahrt mit dem Stocherkahn durch das Gebiet Tauber-Gießen in den Rheinauen, wo die Gruppe eine eindrucksvolle Bootsfahrt durch das Naturschutzgebiet erlebte mit vielen Eindrücken aus Tier- und Pflanzenwelt. Mit einem Halt beim Weinfest in Oberkirch führte die Reise dann zurück in die Heimat. Der Fraktionsvorsitzende Klaus Hahn bedankte sich im Namen der ganzen Reisegruppe bei Heinz Jenter, der die Organisation übernommen hatte.