Gebetet wurde am Freitag gegen Rassismus in der Balinger Stadtkirche.Foto: Dick Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Mittagsgebet in der Stadtkirche für Mut und Würde

Balingen (mjd). Mit einem eindringlich vorgetragenen "We Shall Overcome" – einem Protestlied in der US-Bürgerrechtsbewegung – hat Juandalynn R. Abernathy am Freitag das "Mittagsgebet gegen Rassismus" in der Stadtkirche Balingen eröffnet. Rund 30 Menschen waren zu dem Gebet gekommen, bei dem unter anderem die Stadtpfarrerin Birgit Wurster sprach. Immer wieder stand in ihren und den Worten der Betenden das Thema Menschenwürde im Mittelpunkt. Ebenso bei den Fürbitten am Schluss der Veranstaltung: "Mein guter Gott, schenke uns den Mut, nicht zu schweigen."

Mit dem Mittagsgebet und weiteren Veranstaltungen wolle man einen Prozess anstoßen, sich selbst mehr für das Auftreten von Rassismus zu sensibilisieren und nach außen klar Stellung dagegen zu beziehen, sagte die Stadtkirchenpfarrerin.

Die nächste Veranstaltung zu Thema Rassismus ist am Sonntag, 19. Juli, ab 14.30 Uhr auf dem Marktplatz: ein "Street Worship" mit "Brennende Herzen für Christus".