Schlemmen und schauen: Die Balingen pur hat gleich am Eröffnungstag viel zu bieten. Foto: Ungureanu

"Balingen pur" lockt von Anfang an zahlreiche Besucher an. Vier Tage lang gibt es Kochshows auf der Bühne.

Balingen - Hat eine Verbrauchermesse in Zeiten des Internet-Handels überhaupt noch eine Berechtigung? Eindeutig ja: Den Beweis lieferte die "Balingen pur" gleich am ersten Tag.

Michael Rohrdrommel, Chef des Multimedia-Unternehmens Digital & Fun, machte das, was in den vergangenen Jahren Messeveranstalterin Regina Rieger gemacht hatte: Er warb für die Messe, die bereits seit fünf Jahren in Balingen stattfindet, als ein Erlebnis für die ganze Familie. Der Vorteil: Man werde beraten, könne vor dem Kauf ausprobieren und es gebe Unterhaltung – für die ganze Familie. Und weil es nun mal Vatertag war, wurde der Vater mit den meisten Kindern gleich beschenkt: Erhard Kappe bekam eine kleine, "unzerstörbare" Drohne.

Auch Starkoch Simon Tress, der jetzt vier Messetage lang für Edeka den Kochlöffel schwingen und mit Töpfen und Pfannen jonglieren wird, und zauberte Kartoffel-Salbei-Ravioli mit Gartenkresse, kräftig unterstützt von Harald Rissel, dem Geschäftsführer von Edeka Südwest, und von Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Rissel warb für regionale Lebensmittel mit dem Label "Unsere Heimat": "Der Verbraucher will wissen, wo die Ware herkommt, wo sie erzeugt wird." Der Edeka-Chef lobte auch die Zusammenarbeit der Auszubildenden mit den Mitarbeitern der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb, die bereits im zweiten Jahr weitergeführt wird: "Es wächst zusammen."

Oberbürgermeister Helmut Reitemann hielt Rückschau auf fünf Jahre Balingen pur und erinnerte an die "Zollernalb-Schau", die davor stattgefunden hatte – mit immer weniger Erfolg. Durch Zufall sei man auf Messeveranstalterin Regina Rieger gestoßen: "Da war und gleich klar, da ist neuer Schwung da", sagte Reitemann. Aus 150 bis 160 Ausstellern, die man im ersten Jahr mit Müh und Not zusammenbekommen habe, seien es mittlerweile 250 geworden, und "da geht noch mehr. Sie haben die Balingen pur gut etabliert." Ziel sei es letztlich, "das ganze Messegelände zu füllen". Die "Traumgärten", die auf dem Messegelände zu sehen seien, würden einen guten Vorgeschmack bieten auf die Landesgartenschau 2023.

Froh sei er, dass auch in diesem Jahr eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Royan in Balingen ist – mit Austern, Wein und Pineau, und "mit etwas französischer Literatur im Gepäck für unsere Mediothek", sagte Reitemann. Eigentlich sei es ja gar keine "offizielle Delegation" mehr, sondern es seien gute Freunde nach Balingen gekommen.

Und die Besucher, die zur Eröffnung der Balingen pur gekommen waren, nahmen die Gelegenheit wahr und probierten an den Ständen die regionalen und auch etliche ausländische Köstlichkeiten.