Präsidentengattin und Nationalheilige Evita Péron steht im Mittelpunkt des Musicals. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: In der Balinger Stadthalle gastiert das Alte Schauspielhaus Stuttgart mit "Evita"

Das Musical "Evita" von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice mit deutschen Texten von Michael Kunze wird am Donnerstag, 13. Oktober, ab 20 Uhr in der Balinger Stadthalle aufgeführt.

Balingen. Es gastiert das Alte Schauspielhaus Stuttgart in Kooperation mit dem Euro-Studio Landgraf.

"Evita" erzählt vom Aufstieg der ehrgeizigen, in kleinen Verhältnissen aufgewachsenen Schauspielerin Eva Duarte (de Perón), genannt Evita, zur argentinischen Präsidentengattin und Nationalheiligen. Musical-Dream-Team Andrew Lloyd Webber und Tim Rice stellen Evita die Figur des Che gegenüber, der mit seinem kritischen Blick den Mythos Evita hinterfragt.

Großer Erfolg in London und New York

Mit "Evita" schufen Webber und Rice das Modell für die europäischen Erfolgsmusicals der 1980er- und 1990er-Jahre und veröffentlichten – wie schon bei "Jesus Christ Superstar" – vor der Uraufführung 1978 ein Doppelalbum und eine Singleauskoppelung des unvergesslichen Songs "Don’t Cry for me Argentina", der noch vor der Premiere zum großen Hit wurde. "Evita" lief zehn Jahre lang am Londoner West End und war auch am Broadway ein Riesenerfolg.

 Karten für 32,50 bis 41 Euro, ermäßigt 23 bis 28,30 Euro, sind in den bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.