Deutsch-Pop-Ikone und Dieter Thomas Kuhn gastieren in Balingen

Balingen. Die Glanzlichter für das Kulturprogramm 2012 sind gesichert: Mit Herbert Grönemeyer und Dieter Thomas Kuhn treten zwei Hochkaräter in Balingen auf. Stadthallenchef Ulrich Klingler verspricht weitere Highlights.

"Ich bin sehr stolz", sagt Klingler. "Es ist grandios, dass wir einen wie Grönemeyer in Balingen haben." Nach seiner Open-Air-Tour geht der Superstar im kommenden Jahr mit seinem aktuellen Album "Schiffsverkehr" auf Tournee. Am 4. Juni ist eine Station dabei Balingen.

Verantwortlich für den Glücksgriff Grönemeyer ist KOKO & dtk entertainment. Als "Clubshow im intimen Rahmen" habe Geschäftsführer Marc Oßwald Grönemeyer, der sonst ganze Stadien füllt, den Auftritt in Balingen angeboten. Für 15 000 Besucher bringt die Konzertagentur den Musiker jetzt tatsächlich in die Eyachstadt.

Bevor Grönemeyer mit seinem Mix aus Pop- und Rock-Songs und seinen emotionalen, tiefgründigen Texten dann wirklich auf der Bühne stehen kann, seien jedoch organisatorische und logistische Höchstleistungen notwendig, erläutert Klingler. In der Woche vor dem Konzert findet auf dem Messegelände das Volksfest statt. Während auf dem Platz noch die Karussells stehen, sollte eigentlich schon der Bühnenaufbau für Grönemeyer laufen. Der Balinger Stadthallenchef und Volksfest-Veranstalter Göckelesmaier würden jedoch Hand in Hand arbeiten. Festzelt und Fahrgeschäfte würden so schnell wie möglich verschwinden, sodass spätestens am Freitag vor dem Konzert der Bühnenaufbau beginnen könne."Wir müssen da alles in Bewegung bringen. Diese einmalige Gelegenheit müssen wir nutzen", betont Klingler.

Für den 12. Januar hat sich ein weiterer Stargast angekündigt: Schlager-Ikone Dieter Thomas Kuhn wird mit seiner Band in der Messehalle für Partystimmung sorgen und sicherlich wieder viele Anhänger mit Sonnenblumen und Hüten in die Stadt locken.

Und auch den Freunden großer Kunst gibt Klingler bereits ein Versprechen: "Die nächste Kunstausstellung 2013 ist in trockenen Tüchern."