Als interessierte Zuhörer erweisen sich die Teilnehmer einer Studienfahrt in die Schweiz, die das Evangelische Bildungswerk Balingen und Sulz organisiert hat. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Studienfahrt des Evangelischen Bildungswerks führt in die Schweiz

Von Klaus Böhme

Balingen. Die Geschichte des Deutschen und Johanniter Ordens stand im Mittelpunkt der Studienfahrt des Evangelischen Bildungswerks Balingen und Sulz.

Unter dem Motto "Bildung und Begegnung am Rhein" ging es zum Schloss Beuggen und nach Rheinfelden in der Schweiz.

Reiseleiter Wolfgang Willig informierte die 35 Teilnehmer auf der Hinfahrt umfassend über die geschichtliche Entwicklung der beiden Orden, deren Entstehung bis in die Zeit der Kreuzzüge um 1200 reicht. Es war erstaunlich zu hören, mit welchen Ausnahmen die Kurie es den Orden möglich gemacht hatte, unter dem Kreuz, aber mit Schwert ihre Ziele zu verfolgen.

Auf dem Schloss Beuggen erlebten die Teilnehmer Geschichtsunterricht pur. Denn hier übernahm ein ehemaliger Lehrer die Führung.

Er erinnerte unter anderem daran, dass 1246 der Deutsche Orden die Wasserburg Beuggen erhalten hatte, die später zu einem Schloss erweitert worden war. Es war auch die letzte Verwaltungsstelle des Ordens und später Lehrerbildungsstätte und Armenkinderanstalt. Seit 1985 ist das Schloss eine Tagungsstätte.

Danach sahen die Teilnehmer beim Rundgang durch die Altstadt von Rheinfelden die Reste des Johanniter-Ordens. Interessant war der geschichtliche Werdegang zweier Städte am Rhein, der von Willig erläutert wurde.

Schließlich brachte ein Gespräch mit dem Pfarrer der Christkatholischen (Altkatholiken) Gemeinde Rheinfelden den Besuchern neue Erkenntnisse. Der Leiter des Evangelischen Bildungswerkes, Artur Egle-Theurer, freute sich über den guten Verlauf und dankte dem Reiseleiter.