Weilstetter Firma WS Weinmann & Schanz organisiert für Kinder dreitägigen Aufenthalt

Die Weilstetter Firma WS Weinmann & Schanz hatte Kinder und Jugendliche des Diasporahauses Bietenhausen für drei Tage auf die Schwäbische Alb eingeladen.

Am ersten Tag besuchten die Kinder im Alter zwischen fünf und 16 Jahren das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren. Nach einer Führung durften die Fünf- bis Zwölfjährigen ihr handwerkliches Geschick bei der Herstellung einer kleinen Gürteltasche unter Beweis stellen.

Die Jugendlichen wanderten mit einem Mitarbeiter des Museums in die Brillenhöhle, wo sie einen Einblick in die Jagdtechniken von vor rund 25 000 Jahren erhielten. Und sie übten sich im Speerwerfen. Übernachtet wurde in Tipis, Tuareg-Zelten und in mongolischen Jurten auf dem Campingplatz Hopfenburg in Münsingen.

An den folgenden beiden Tagen wanderten die Kinder mit Pferden und Mulis, besuchten die gläserne Produktion bei "Alb-Gold" und gaben auf der Sommerrodelbahn so richtig Gas.

Begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen von Nicole Schanz, Geschäftsführerin von Weinmann & Schanz, die bei allen Programmpunkten dabei war. Unter ihrer Anleitung stellten sie darüber hinaus Schmuck aus Speckstein her.