Helmut Reitemann (rechts) hat die erfolgreichen Schüler geehrt und freut sich mit ihnen über die Erfolge. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Oberbürgermeister Reitemann zeichnet erfolgreiche Balinger Schüler aus / Dank an Lehrer

Ehre, wem Ehre gebührt: Oberbürgermeister Helmut Reitemann hat 97 Balinger Schüler ausgezeichnet. Sie waren bei Wettbewerben erfolgreich.

Balingen. In der Turnhalle des Gymnasiums versammelten sich die Schüler, die im vergangenen Jahr bei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich waren.

Besonders beglückwünschte Reitemann drei Schüler des Gymnasiums für ihre Beiträge im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs. Die Bilder von Valeria Schaitel und Lukas Bauer erhielten einen Landespreis, das Bild von Pauline Manerko wurde mit einem Bundespreis prämiert.

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" erhielten vier Schüler der Jugendmusikschule Balingen Preise. Claudius Triebener, Cornelius Triebener und Sebastian Triebener errangen auch Preise im Landeswettbewerb. Sebastian Triebener gelang dies sogar zweimal, nämlich mit dem Cello und am Klavier. Er und sein Bruder Claudius wer am Bundeswettbewerb teilnehmen, der vom 12. bis 19. Mai in Kassel stattfindet.

Zahlreich vertreten waren wieder erfolgreiche Teilnehmer bei "Jugend trainiert für Olympia". Mit 75 Ehrungen stellten die Sportler erneut die größte Gruppe, wie erläutert wurde. Gute Leistungen zeigten sie beim Fechten, Geräteturnen, Handball und Volleyball.

Der Oberbürgermeister dankte auch 16 Lehrkräften. Sie hätten durch ihr Engagement wesentlich zu den Erfolgen beigetragen, so das Stadtoberhaupt.