Ein eindrucksvolles Adventskonzert gibt der Gesangverein Roßwangen in der St.-Johannes-Kirche. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Gesangverein Roßwangen singt in St. Johannes / Zuhörer erleben ansprechendes Programm

Mit seinem Adventskonzert in der Kirche St. Johannes hat der Gesangverein Roßwangen einen Glanzpunkt gesetzt. Unter dem Motto "The Sound of Christmas" erlebten die Zuhörer Adventsklänge aus aller Welt.

Von Klaus Hahn

Balingen-Roßwangen. Die Chorleiterin Gergana Hristova hatte ein für alle Zuhörer ansprechendes Programm ausgewählt. Am Klavier begleitete die Zwillingsschwester der Dirigentin, Iliyana Hristova, die Gesangsvorträge.

Der gemischte Chor eröffnete das Konzert mit "Advent is a Leuchtn", einem Stück aus dem Alpenraum. Die Vorsitzende Gabi Sauter freute sich über den Besuch von Bürgermeister Reinhold Schäfer, Ortsvorsteher Wolfgang Schneider, Pfarrer Ewald Ginter sowie des Ehrenpräsidenten des Chorverbands, Helmut Miller. "Immer wenn es Weihnacht wird", eine Weise aus Tirol, und der alpenländische "Halleluja-Jodler" erklangen dann mit einem sehr harmonischen Klangausgleich des gemischten Chors.

Zum zweiten Programmteil nahm das vor wenigen Monaten ins Leben gerufene Ensemble des Gesangvereins Roßwangen im Chorraum Aufstellung. Die 15 Sänger entführten die Besucher mit dem "Jingle Bells Swing" über den großen Teich. Aus Bulgarien, der Heimat von Gergana und Iliyana Hristova, folgte das Stück "Polegnala e Todora". Die Übersetzungen der Texte in die deutsche Sprache hatte Mesnerin Claudia Pfister zu den Liedvorträgen vorgelesen.

In einem besinnlichen Teil des Konzerts erklang auf dem Klavier die Komposition "Vocalis für vier Hände" des russischen Komponisten Rachmaninoff. Dieses Werk wurde von den beiden Hristova-Zwillingen eindrucksvoll intoniert. Das Ensemble interpretierte dann mit großer Begeisterung zwei weitere bekannte Kompositionen: "Feliz Navidad", das Patrick Schneider am Cajon begleitete, sowie "Halleluja".

Zum Schluss nahmen alle Sänger des Gesangvereins Roßwangen Aufstellung. Mit "In Stiller Mittnacht" aus Polen und dem "Trommellied" aus Tschechien gab der Chor nochmals eine eindrucksvolle Vorstellung seines Könnens. Am Beifall nach den Vorträgen und dem lange anhaltenden Schlussbeifall konnte die Begeisterung der Zuhörer über die Vorträge vernommen werden.

Der Gesangverein hatte bei diesem Konzert eindrucksvoll den Beweis erbracht, dass es sich lohnt, auch neue Wege zu beschreiten, ohne die gewohnten Pfade zu verlassen. Die junge Dirigentin Gergana Hristova hat den Chor in den vergangenen Monaten hervorragend geformt und motiviert.