Beeindruckend ist der Besuch im Papierlager, wo die riesigen Rollen Zeitungspapier darauf warten, in die Druckmaschine gespannt zu werden. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Papier- und Farbenlager beeindrucken / In der Druchhalle ist es laut

Von Tobias Hettinger

Die Klassen 8a und 8b der Realschule Frommern haben das Druckzentrum Südwest in Villingen besucht. Die Schüler haben sich vor der Schule versammelt, um mit dem Bus nach Villingen zu fahren.

Nach knapp einer Dreiviertelstunde waren sie da. Im Druckzentrum gab es erst einmal ein Vesper, welches die Schüler während eines Films zum Thema "Zeitung" und "Druckzentrum" essen durften.

Die Führung begann im Papierlager, wo tonnenweise beeindruckende Papierrollen lagern. Man konnte sich in der Abwicklungshalle einen Eindruck verschaffen, wie das Papier druckbereit gemacht wird.

Im Farbenlager sind 20 000 Liter schwarze Farbe und jeweils 5000 Liter rote, blaue und gelbe Farbe gelagert, aber das braucht der Schwarzwälder Bote auch, da diese Menge Farbe in einem Monat verbraucht wird.

Zwei Stockwerke höher konnte man sehen, wie die Druckschablonen hergestellt werden. Diese benötigt man für den Druck einer Zeitung. Die Schüler stellten fest, dass es in der Druckhalle ziemlich laut ist, weil die Zeitung geschnitten, gefaltet und an ein Förderband gehängt werden muss.

Die Werbeprospekte werden tagsüber auf eine Rolle aufgewickelt und nachts in die Zeitung geschoben. Diese werden dann abgezählt und an den richtigen Zeitungsausträger geliefert.

Leider war die Führung viel zu schnell zu Ende. Vor der Abfahrt konnte man noch den Rest des leckeren Vespers essen, und es gab eine kleine Überraschungstüte vom Schwarzwälder Boten.

Nach einem dicken Applaus für den interessanten, überraschenden und beeindruckenden Besuch ging es mit dem Bus wieder nach Hause.

u Der Autor ist Schüler der Klasse 8b an der Realschule Frommern.