Fein gemacht haben sich die Absolventen der Frommerner Realschule für die Abschlussfeier und das Erinnerungsbild. Foto: Lengerer

Die Zehntklässler der Realschule Frommern feiern des Ende ihrer Schulzeit. Annika Giocondi ist Jahrgangsbeste.

Balingen-Frommern - "Ein Hoch auf uns" – in der Festhalle Frommern fand die Entlassfeier der Klassen 10 a und 10 b der Realschule Frommern statt. Dabei wurden unter anderem die besten Schüler ausgezeichnet.

Der Abschlussfeier voraus ging ein ökumenischer Gottesdienst mit dem Leitthema "Lichtblick". Danach zogen die Schüler mit Musikbegleitung in die Festhalle ein. Anschließend führten sie den im Tanzkurs einstudierten Langsamen Walzer auf.

Nach der Begrüßung durch Realschulrektor Martin Kettner, dem Essen und einem weiteren Tanz wünschte der Vorsitzende des Elternbeirats, Rainer Höger, den Absolventen alles Gute und den "nötigen Elan" für ihren weiteren Lebensweg. Er bedankte sich bei den scheidenden Elternvertretern für ihr Engagement.

In seiner Rede unter dem Motto "Ein Hoch auf uns" beleuchtete Martin Kettner das Lied von Andreas Bourani und hob hervor, dass alle Schüler die Mittlere Reife geschafft hätten. "Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt" markierten die guten Wünsche des Schulleiters für die Zukunft. Die Lehrerin Sabine Blickle griff noch ganz unter dem Eindruck der WM das Fußball-Thema auf und übertrug einige Metaphern auf die Schulzeit, wie zum Beispiel das entscheidende Tor am Schluss. Kollegin Stefanie Unger nahm Bezug auf das Motto der Zehner "Das Niveau verlässt die Schule" und trug Gedanken zum Stichwort "Niveau" vor.

Die Schüler hatten ein ansprechendes Programm vorbereitet. Sie hielten eine Dankesrede, blickten mit Bilder sowie Worten zurück und nahmen in einem Film das Auftreten der Lehrer in witziger Weise aufs Korn. Die einzelnen Programmpunkte wurden immer wieder von Tanzeinlagen oder musikalischen Beiträgen unterbrochen: so von Adrian Schaudt mit Gitarre und Gesang sowie von Dominik Haage mit Klavierstücken.

Das Beschenken der Lehrer und der Paten, die in den vergangenen zwei Jahren die jüngeren Schüler betreut hatten, war ebenfalls Bestandteil des Abends. Der scheidende Elternbeiratsvorsitzende Rainer Höger erhielt den Dank und Geschenke von Schulleiter Kettner und seiner Stellvertreterin Sandra Ade-Heiner.

Info: Die Absolventen der Realschule Frommern

Schulbeste ist Annika Giocondi mit einem Durchschnitt von 1,5. Sie erhielt zudem den Sonderpreis des Fördervereins der Realschule für die beste Jahrgangsleistung.

Preise erhielten: Daniel Weckenmann, Nicole Lehmann, Dominik Haage, Maria-Rebekka Renner, Carina Hahn, Martin Haigis und Tim Kübler.

Eine Belobigung erhielten: Corinna Gwinner, Kathleen Schick, Nicole Spieß, Anne-Marie Adami, Carolina Resner, Anna Zimmermann, Armando Konz, Nadine Burchardt, Nadine Krebs, Tobin Krause, Peter Pelludat und Jana Haug.

Die Absolventen der 10 a: Samuel Bitzer, Tim Bubach, Daniel Denzler, Dominik Haage, Andreas Hahn, Dominik Jäckle, Armando Konz, Tobin Krause, Peter Pelludat, Daniel Richter, Shirin Bosch, Nadine Burchardt, Annika Giocondi, Corinna Gwinner, Emily Korsch, Nadine Krebs, Yasmin Kutterer, Alba Quintieri, Ronja Rist, Kathleen Schick, Anna-Maria Schneider und Nicole Spieß.

Die Absolventen der 10 b: Martin Haigis, Jan Höger, Luca Koch, Tim Kübler, Pascal Mattes, Tobias Müller, Sinan Preuß, Sebastian Rapp, Tobias Riekert, Simon Sauter, Adrian Schaudt, Pascal Schröter, Daniel Weckenmann, Manuel Weinmann, Steven Zachow, Anne-Marie Adami, Svenja Berger, Carina Hahn, Jana Haug, Julia Hühnerfuss, Nicole Humm, Nicole Lehmann, Daniela Pfister, Maria-Rebekka Renner, Carolina Resner, Julia Stan und Anna Zimmermann.