Die Geigerin Franziska Hölscher tritt in der Stadthalle in Balingen auf. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nächstes Balinger Konzert / Franziska Hölscher und Benjamin Moser spielen

Balingen. Das nächste Konzert in der Reihe "Balinger Konzerte" findet am kommenden Freitag, 19. Dezember, ab 20 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Balingen statt.

Zu Gast sind zwei junge Künstler, die Geigerin Franziska Hölscher und der in Balingen bekannte Pianist Benjamin Moser.

Beide Musiker können schon auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, auf zahlreiche Wettbewerbserfolge und Engagements bei bedeutenden Festivals rund um den Globus.

Franziska Hölscher begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Ihre Ausbildung erhielt sie bei Ulf Hölscher und Thomas Brandis. 2013 schloss sie ihr Studium bei Nora Chastain in Berlin ab.

Bereits 1999 machte sie auf sich aufmerksam, als sie den ersten Preis im Internationalen Rundfunkwettbewerb in Prag erhielt. Zwei Jahre später debütierte sie mit Martha Argerich und konnte Publikum und Presse überzeugen.

Der Pianist Benjamin Moser erregte internationales Aufsehen, als er 2007 Preisträger des renommierten Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau wurde. Der junge Pianist studierte bei Michael Schäfer in München und Klaus Hellwig in Berlin und komplettierte seine Ausbildung bei Dimitry Bashkirov und Alfred Brendel.

Auf dem Programm stehen Werke für Violine und Klavier von Franz Schubert bis Sergej Prokofjew – eine Reise durch verschiedene Epochen der Musikgeschichte.

Das kongeniale Zusammenspiel der beiden Interpreten soll den Konzertabend zu einem Hochgenuss für alle Musikfreunde machen.