Den zweiten Bildungsweg erfolgreich beendet, den weiteren Berufsweg zuversichtlich im Blick: die Abiturienten der Technischen Oberschule Balingen mit ihren Lehrern und Schulleiter Eugen Straubinger (rechts). Foto: Maier

Abschluss an der PMHS in Balingen / Markus Hils ist Jahrgangsbester / Feier in Ebingen

Balingen. Geschafft: 17 Schüler haben an der Technischen Oberschule (TO) der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen die Abiturprüfung bestanden. Bei der Feier war nun viel von "Wegen" die Rede.

Da ist zunächst natürlich die – auch offiziell gebrauchte – Metapher des zweiten Bildungswegs, die den schulischen Werdegang der Absolventen beschreibt: Nach dem Mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Lehre in einem technischen Berufsfeld haben sie noch einmal zwei Jahre an der TO draufgesattelt, um das Abitur zu machen.

Schulleiter Eugen Straubinger ist überzeugt von dieser Schulart, die seit Jahren ein Aushängeschild der PMHS ist, und betonte, dass der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife bundesweit zu allen Studiengängen berechtige.

Scherzhaft fügte er hinzu: "Sie können mit diesem Abschluss auch Pfarrer werden." Auf jeden Fall wünschte er den erfolgreichen Abiturienten alles Gute und meinte zuversichtlich: "Sie werden Ihren Weg machen." Sehr persönliche Worte richtete die Klassen- und Deutschlehrerin Ulrike Schäffer an ihre Schüler, lobte deren aufgeschlossene Haltung, Diskussionsfreudigkeit bis in die Feinheiten der Textinterpretation hinein und ein großes Engagement, das sich beispielhaft beim Klassensprecher Markus Hils zeigte, der zusätzlich noch Schülersprecher war. Damit repräsentierte zum ersten Mal einer aus der TO die rund 2500 Schülerinnen und Schüler der PMH-Schule.

Lehrerin schließt ihre Ansprache mit Zitat von Saint-Exupéry

Und die Wegmetapher? Die kam in Ulrike Schäffers Schlusssatz, einem Zitat des Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry: "Geht nicht nur glatte Straßen, geht Wege, die noch niemand ging, damit ihr Spuren hinterlasst und nicht nur Staub."

Nach der Ausgabe der Preise, Belobigungen und Zeugnisse ergriffen die beiden Klassensprecher Markus Hils und Florian Beck das Wort, schwärmten von der "tollen Klassengemeinschaft" – innerhalb und außerhalb der Schule – und bedankten sich mit Geschenken und Blumen für die enge Zusammenarbeit mit den Lehrern. Von ihren Mitschülern verabschiedeten sie sich in dem inzwischen vertrauten Sprachformat: "Wir sind gespannt, wohin die Wege von euch allen führen. Hoffentlich verlieren wir einander nicht aus den Augen." Der erste Weg wurde freilich noch gemeinsam eingeschlagen: ins Naturfreundehaus Ebingen. Zum Feiern.

Von den 17 verabschiedeten Abiturienten wurden acht ausgezeichnet – bei einem Gesamtnotenschnitt der Klasse von 2,5. Preise erhielten Markus Hils (1,4), Patrick Weber (1,5), Florian Beck und Max Kraft (1,6). Belobigungen gingen an Timon Erhardt, Simon Schäfer und Melanie Zabcic (2,1) sowie Dennis Hertrich (2,2).