Eine böse Pleite erlebten die Albstädter. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Au weia, das ging schief: Deutlich mit 0:6 musste sich der

Au weia, das ging schief: Deutlich mit 0:6 musste sich der FC 07 Albstadt der TSG Backnang geschlagen geben. Derweil landeten die beiden Landesligisten TSV Harthausen/Scher (3:0 gegen Biberach) und TSG Balingen II (2:1 gegen Oberzell) wichtige Erfolge im Kampf um den Klassemerhalt.

"Wir sind diesmal nicht an unsere Grenzen gegangen"

"Wir sind mit dem klaren Ziel nach Albstadt gefahren, um dort gewinnen zu wollen. Das haben wir eindrucksvoll bewiesen, wir haben guten, schnellen Fußball gespielt", lobt Backnangs Trainer Markus Lang seine Elf. "Unser Treffer zum 1:0 war schön herausgespielt, und das 2:0 kam zum richtigen Zeitpunkt. In dieser Phase hat Albstadt etwas gedrückt. Nach dem 3:0 war der Bann gebrochen. Wir haben auch danach druckvoll und aggressiv gespielt und gegen einen verunsicherten Gegner noch weitere Tore nachgelegt", so Lang. "Backnang war in allen Bereichen überlegen. Wir hatten nicht unseren besten Tag und sind diesmal nicht an unsere Grenzen gegangen, was in dieser Liga aber in jedem Spiel für uns unabdingbar ist", kannte Albstadts Trainer Alexander Eberhart die Gründe für die Niederlage. "Die zwei Schüsse in der ersten Hälfte waren definitiv zu wenig. Der Treffer zum 0:3 unmittelbar nach der Pause war dann der Genickbruch für uns. Nach dieser Klatsche ist jetzt natürlich auch unser gutes Torverhältnis vorerst weg."

"Wir haben uns den Sieg redlich verdient"

Eine Woche nach dem 3:1-Erfolg in Schwendi legte die TSG Balingen II mit einem 2:1-Erfolg gegen den SV Oberzell nach. "Nimmt man das ganze Spiel, dann haben wir verdient gewonnen", meinte Balingens Spielertrainer Dennis Söll nach der Partie. "Wir haben bis zur 35. Minute gut gespielt, uns gute Chancen herausgearbeitet und gut verteidigt. Erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte waren wir etwas anfällig im Zentrum", resümiert Söll die ersten 35 Minuten. Max Schäfer brachte die TSG in der 24. Minute in Führung. Das Balinger 2:0 (67.) entsprang einem Eigentor des SVO-Akteurs Mohamed Mirey. "Die zweite Hälfte war relativ ausgeglichen, wir haben zwar weiterhin mutig nach vorne gespielt, waren aber nicht mehr so konsequent und spielerisch gut wie in der ersten Hälfte", fasst Söll Durchgang zwei zusammen. "Kämpferisch und läuferisch haben wir eine sehr gute Partie gezeigt. Spielerisch ist aber noch Luft nach oben", bewertet Balingens Spielleiter Nicco Walter den Auftritt seiner Jungs. Erst in der Nachspielzeit gelang Anderson dos Santos der 1:2-Anschlusstreffer.

"Wir haben weniger Fehler gemacht als zuletzt"

Je länger die Saison voranschreitet, umso besser fasst der TSV Harthausen Fuß in der Landesliga. Am Sonntag wurde der FV Biberach klar mit 3:0 geschlagen. Trotz guter Torchancen mussten sich die Scher-Kicker zur Pause mit einem torlosen Remis begnügen. In der 59. Minute platzte endlich der Knoten, als dem spielenden Co-Trainer Andreas Dockhorn die 1:0-Führung gelang. Bis kurz vor Spielende stand der Heimsieg jedoch auf Messers Schneide, ehe Matthuas Endriß (86.) und Daniel Gauggel das Ergebnis sogar noch auf 3:0 stellten. TSV-Trainer Thomas Schaupp war nach der Partie mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Das war ein verdienter Sieg. Wir haben gespielt wie in den Begegnungen zuvor, aber diesmal weniger Fehler selbst gemacht. Die Jungs haben sich schon in der ersten Hälfte gute Chancen erspielt und sind dennoch ruhig geblieben, als sie nicht rein gingen. Wir haben geduldig gespielt, auf unsere Gelegenheiten gewartet, und diese dann auch genutzt."