Was sie in ihrem ersten Schuljahr gelernt haben, zeigten die Schüler der Klasse 1a bei ihrem Auftritt im Senioren-, Kur- und Pflegeheim Waldheim Tonbach. Foto: Wilhelm-Münster-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler treten im "Waldheim" auf

Baiersbronn. Die Klasse 1a der Wilhelm-Münster-Schule Baiersbronn gestaltete einen Vormittag für die Senioren im Senioren-, Kur- und Pflegeheim Waldheim Tonbach.

Die Kinder der Klasse 1a hatten ihren zweiten Wandertag. Zusammen mit Klassenlehrerin Bettina Oostendorp und Schulleiterin Tanja Wildermann ging es über Wiesen und verkehrsberuhigte Straßen gemächlich Richtung Tonbach. Unterwegs wurde eine Wiese als Picknickplatz gewählt, sodass der lange Marsch in den Teilort auch gut geschafft werden konnte. In Tonbach wurde die Klasse bereits im "Waldheim" erwartet. Gegen 10 Uhr versammelten sich viele Einwohner des Seniorenheims, um dem Repertoire der Kinder an Liedern, Klatschrhythmen und Sprechgesängen zu folgen. Es wurde alles gezeigt, was die Klasse innerhalb ihres ersten Schuljahrs gelernt hat – und das war nicht wenig.

Die Kinder ernteten viele anerkennende Blicke. Fröhliche Gesichter und Applaus gab es obendrein als Lohn. Neben den Bewohnern schauten auch Mitarbeiter und Heimleiter Uwe Raible zu. Auch einige Mütter waren zu dieser Sondervorstellung gekommen, sodass die Kinder vor einem großen Publikum auftraten. Heimleiter Uwe Raible danke den kleinen Darstellern für ihren gelungenen Auftritt. Für die Schüler war es eine wertvolle Erfahrung, außerhalb der Schule und vor fremden Menschen etwas vorzuführen. Neben dem Kontakt mit den älteren Menschen wurde durch die Anerkennung auch das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Als kleine Überraschung gab es für die Kinder im Anschluss ein Erfrischungsgetränk und zum Abschied etwas Süßes, bevor es wieder auf den Rückweg ging.