Vortragsabend gibt Einblick in Arbeit

Baiersbronn-Tonbach. Von Mitgliedern und Gästen gut besucht war eine Informationsveranstaltung über das Wildtiermanagement im Nationalpark Schwarzwald, zu der der Freundeskreis Nationalpark, Sektion Baiersbronn, ins Hotel Tanne in Tonbach eingeladen hatte.

Referent war Friedrich Burghardt von der Nationalparkverwaltung. Der informative Vortrag erklärte die Vorgehensweise der Nationalparkverwaltung in Sachen Wildtiere und den Dialog mit den betroffenen Parteien wie Naturschützern, Tourismus, Forst und Jagd.

Zudem erfuhren die Zuhörer vieles über die Verhaltensweise der großen Pflanzenfresser und deren Lebensräume im gesamten Schwarzwald. Burghardt sprach auch den Spagat zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen an.

Von Seiten des Publikums wurde Burghardt darauf angesprochen, dass das Miteinander mit Teilen der Jägerschaft und deren Lobby schwer fallen dürfte. Darauf entgegnete der Referent zuversichtlich, dass viel Zeit und Energie in die Beobachtung und Analyse des Verhaltens der Wildtiere investiert und dann versucht werde, mit allen Beteiligten angepasste Maßnahmen im Wildtiermanagement miteinander anzugehen.

Die Vertreter des Freundeskreises Nationalpark dankten dem Referenten zum Abschluss für den interessanten Abend und seinen engagierten Einsatz.