Die beiden Vorstandsmitglieder Jürgen Frey (links) und Clemens Grießhaber (rechts) und Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Wein (Zweiter von links) mit dem ausscheidenden Aufsichtsratsmitglied Ewald Trück und seiner Frau Hedwig. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Gaiser bei Vertreterversammlung der Volksbank Baiersbronn Murgtal neu gewählt

Baiersbronn. Voll besetzt war der Rosensaal in Baiersbronn bei der Vertreterversammlung der Volksbank Baiersbronn Murgtal eG. Dabei standen auch Wahlen an.

Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Wein eröffnete die Versammlung. Ein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Vorstandsmitglied Hans Joachim Volz, dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Rothfuß sowie dem Wirtschaftsprüfer des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Mathias Juhl.

Vorstandsmitglied Jürgen Frey berichtete detailliert über die Geschäftsentwicklung der Bank im Jahr 2014. Mit einem Jahresüberschuss von 3,475 Millionen Euro sowie einer Bilanzsumme von 222 Millionen Euro sei das Ergebnis der Volksbank Baiersbronn Murgtal in einem mehr als zufriedenstellenden Bereich.

Das Kundengesamtvolumen konnte seit 2012 um 23,7 Millionen Euro auf 435 Millionen Euro gesteigert werden. Die Kundenanlagen belaufen sich auf 105,5 Millionen Euro. Hier beträgt der Zuwachs 6,6 Millionen Euro. Das sei für die Bank ein Vertrauensbeweis der Kunden.

Beim Darlehensbestand hat die Volksbank Baiersbronn Murgtal in 2014 einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Erfreulicherweise hätten Kreditrisiken für die Bank in 2014 nochmals deutlich reduziert werden können. Die Eigenkapitalausstattung sei nach wie vor überdurchschnittlich und wurde weiter aufgestockt. Der Wert an hartem Kernkapital liegt bereits bei 15,1 Prozent, und somit hat die Bank die Hürde der Mindestquote von 13 Prozent der Vorgaben nach Basel III ab dem Jahr 2019 bereits heute geschafft. Für 2014 verbleibt nach Steuern und Eigenkapitalerhöhung ein Bilanzgewinn in Höhe von 759 000 Euro. Dies ermöglicht der Bank, eine Dividende in Höhe von fünf Prozent und einen Sonderbonus von einem Prozent an ihre Mitglieder auszuschütten.

Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Wein ging auf die Geschäftsentwicklung 2014 ein und dankte Vorstand und Mitarbeitern für die geleistete und erfolgreiche Arbeit. Wirtschaftsprüfer Mathias Juhl berichtete von einem zufriedenstellenden Ergebnis 2014. Die Aufsichtsratsmitglieder Rita Mohrlok, Thomas Haist und Ulrich Wein wurden wiedergewählt. Aufsichtsratsmitglied Ewald Trück konnte aufgrund der Altersgrenze nicht wiedergewählt werden. Als neues Aufsichtsratsmitglied wurde Thomas Gaiser vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Wirtschaftsprüfer Mathias Juhl dankte Ewald Trück für seine 18-jährige engagierte und erfolgreiche Tätigkeit und überreichte ihm die Ehrenurkunde des Württembergischen Genossenschaftsverbands.

Clemens Grießhaber bedauerte bei aller Freude über das gute Jahr 2014, dass die Welt der kleineren und mittleren Banken nicht so heil ist, wie sie scheint. Die soliden Geschäftszahlen der Kreditgenossenschaften in den vergangenen Jahren stünden immer größer werdenden Belastungen gegenüber. Als Beispiele nannte er die drohende Ertragserosion resultierend aus Niedrig-, Null- und Negativzinsen, die Digitalisierung und nicht zuletzt die allzu undifferenzierte, nicht hinreichend dem Proportionalitätsprinzip genügende Regulierung samt einem ausufernden Meldewesen. Jüngstes Beispiel dafür sei die geplante Ausweitung der Meldepflicht ab 2017. Zu jedem Kredit ab 25 000 Euro sind dann 152 Attribute zu prüfen und zu melden. Mit solchen Ideen werde die europäische und deutsche Bankenaufsicht dem festgelegten und angestrebten Proportionalitätsprinzip in keiner Weise gerecht. Kleine und mittlere Banken müssten durch Geringfügigkeitsgrenzen, Schwellenwerte und Ausnahmeregelungen entlastet werden, so Grießhaber. Ansonsten könne der Regulierungsdruck bedrohlich werden, denn durch das Verschwinden der kleinen und mittleren Banken entfalle ein wichtiger Stabilisierungsfaktor im deutschen Bankenmarkt.

Trotz allem ist die Volksbank Baiersbronn Murgtal zuversichtlich, die nächsten Jahre auch mit einem deutlich niedrigeren Betriebsergebnis bestehen zu können. Grießhaber dankte zum Schluss den Sparern. Durch die rege Beteiligung der Kunden am Gewinnsparen konnte die Volksbank Baiersbronn Murgtal eG im Jahr 2014 die örtlichen Vereine, Kirchen und Schulen mit über 25 646 Euro finanziell unterstützen. In den vergangenen acht Jahren kam so eine Summe von 191 270 Euro zusammen.