Eine stimmungsvolle Aufführung bot der Kirchenchor Röt. Foto: Galler Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kirchenchor erntet großen Beifall in der Jakobuskirche

Baiersbronn-Röt. In seinem geistlichen Herbstkonzert in der voll besetzten Jakobuskirche sang der Kirchenchor Röt-Schönegründ moderne geistliche Lieder, die zur Jahreslosung der christlichen Kirchen 2016 passen: "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet."

Von der Vergänglichkeit des Lebens

Wie Pfarrerin Iris Sönning in ihren Eingangsworten sagte, passen die Lieder ebenso zum Herbst mit seiner frühen Dunkelheit und zu den bevorstehenden Novemberfeiertagen. Jahreszeitstimmung und die Totengedenktage führen die Vergänglichkeit allen Lebens vor Augen. Auch damit setzte sich das Konzert auseinander.

Margarete Frey dirigierte neben ihrem Kirchenchor auch die begleitenden Instrumentalmusiker, angefangen bei der Orgel (Lothar Wössner) über die Gitarren (Mailin Müller, Wolfgang Sönning), das Horn (Andrea Raabe), die Flöten (Silke Wössner, Iris Sönning) bis hin zum Cajon (Friedemann Beck). Margarete Freys monatelange liebevolle und geduldige Probenarbeit fand in dieser lautreinen und stimmungsvollen Aufführung ihren erfolgreichen Abschluss.

Die 14 Lieder waren in thematische Blöcke gegliedert: Die Einleitungsgesänge drückten menschliches Klagen in existenzieller Not aus, darauf folgten musikalische Darbietungen, die um Hilfe bitten, und schließlich mündete alles in Liedern, die von Gottes Trost, Halt und Segen künden.

Im letzten Block bot das Duo Sonja Beck und Silke Mohr mit glockenklaren Stimmen unter Gitarrenbegleitung den Song "Dein Herz fürchte sich nicht" dar. Dirigentin Margarete Frey hatte ihren Chor und die Instrumentalmusiker souverän im Griff. Alle Aufführenden ernteten schließlich verdient großen Beifall.