Diesmal stand beim Mädchentreff mit Melanie Tzschupke (links) Backen auf dem Programm. Foto: Jugendzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendzentrum: Bei Mädchentreff ist Abwechslung geboten

Baiersbronn. Im Baiersbronner Jugendzentrum gibt es seit einigen Monaten donnerstags von 15 bis 19 Uhr einen Mädchentreff. Er wurde gemeinsam von Flüchtlingsbeauftragter Nanette Popp und Melanie Tzschupke, Jugendreferentin der Gemeinde Baiersbronn, ins Leben gerufen, auch um den Mädchen aus Syrien und Afghanistan einen Treffpunkt nur unter Mädchen zu bieten. Darüber informiert das Jugendzentrum in einer Pressemitteilung.

Neben vielen Bastelaktionen gibt es zahlreiche kindgerechte Spielmöglichkeiten. Dafür stehen den Mädchen alle Spiele im Jugendzentrum zur Verfügung. Mit viel Spaß wird auch der Anti-Gewaltraum genutzt.

Nun wurden Osterplätzchen gebacken. Das war für die Mädchen zwar neu, trotzdem hatten sie viel Spaß beim Herstellen und Ausrollen des Teigs sowie beim Ausstechen und Verzieren der Osterfiguren. Ungeduldig warteten die Mädchen dann darauf, die Osterhasen endlich probieren zu können.

Während der nächsten Wochen wird es neben dem regulären Mädchentreff immer mal wieder die Möglichkeit geben, zusammen zu backen oder zu kochen. Auch Ausflüge werden angeboten. Weitere Mädchen im Alter von drei bis 16 Jahren sind willkommen. Dabei spielt die Nationalität keine Rolle.