Getreideernte heißt dieses Werk, das in der Ausstellung des Kunstvereins zu sehen ist. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Kunstverein lädt ein

Freudenstadt. Der Kunstverein Freudenstadt lädt zu seiner Jahresausstellung im Foyer des Kurhauses und Kongresszentrums Freudenstadt ein. Die Vernissage ist am Mittwoch, 23. August, um 18.30 Uhr. Zu sehen ist eine große Bandbreite an Werken. Elf Künstler stellen jeweils vier bis fünf ihrer Werke aus. Hinzu kommt noch die Sonderausstellung von Hugo Finkbeiner im Obergeschoss.

Die bunte Vielfalt umfasst Zeichnungen, Aquarelle, Holzschnitte, Radierungen, Arbeiten in Öl und Acryl, diverse Mischtechniken bis hin zum digitalen Malen. Folgende Künstler stellen aus: Ruth Fehringer-Schultze, Freudenstadt; Danielle Hermann, Baiersbronn; Barbara Ihme, Gengenbach/Freudenstadt; Gerda Müller-Häcker, Seewald; Stefanie Neuenhüskes, Alpirsbach; Else Podschies-Dörrscheidt, Freudenstadt; Liesel Schaber, Loßburg; Jan Sojka, Grüntal; und Mohamad Yasaki, Dornstetten. Außerdem sind Werke von den kürzlich verstorbenen Mitgliedern des Kunstvereins Hans-Peter Freudenreich aus Alpirsbach und Wolf Prater aus Loßburg-Schömberg zu sehen.

Bilder von Hugo Finkbeiner

Hugo Finkbeiner, dem eine Sonderausstellung gewidmet ist, stammt aus Friedrichstal, sein Vater war in den Hüttenwerken beschäftigt. Finkbeiner wurde Kunstprofessor in Stuttgart. Nach dem Tod seiner Frau zog er zu seiner Nichte nach Baiersbronn. Die letzten Jahre war er durch einen Schlaganfall gelähmt. Ein schönes Freudenstadt-Bild hing lange in der Kreissparkasse Baiersbronn.

Bis 3. September geöffnet

Dem Wunsch seiner Verwandtschaft, ihn als Künstler der Region wieder in Erinnerung zu rufen, ist der Kunstverein gerne nachgekommen, wie er betont. Hugo Finkbeiner widersetzte sich der Abstraktion. Die Natur war für ihn der Anlass seiner Kunst, nicht das Ziel. Teilweise malte er für seine Zeit überraschend modern. Die Ausstellung ist von 24. August bis 3. September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Ein Großteil der Bilder ist verkäuflich.