Die Endspielmannschaften mit Bürgermeister Michael Ruf (rechts) und Feuerwehrgesamtkommandant Martin Frey (links): vorne das Siegerteam aus Tonbach, hinten die Mannschaft aus Gültstein, die auf den zweiten Platz kam. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: 22 Mannschaften gehen bei Turnier an den Start / Teams aus vier Landkreisen

22 Teams, davon vier Jugendmannschaften, waren mit von der Partie beim Feuerwehrturnier in Klosterreichenbach. Als Sieger ging wieder einmal die Feuerwehr aus Tonbach vom Platz. Bei der Jugend siegte Huzenbach/Schönmünzach.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. In bewährter Art und Weise organisierte die Feuerwehr Klosterreichenbach das 25. Murgtal-Feuerwehr-Fußballturnier. Zum Jubiläumsturnier hatten sich 18 Erwachsenenteams angemeldet, die aus vier Landkreisen kamen. Die Teams, die aus Steinenbronn, Gültstein und Tübingen angereist waren, übernachteten vor Ort. So konnten sich auch die weiter angereisten Gäste beim Kameradschaftsabend bei gemütlicher Musik ausgiebig mit ihren Kameraden austauschen. Gleich zwei Besonderheiten hatte das Turnier bei seiner 25. Auflage zu bieten. So wurden die Wettkämpfe mit der Vollbande ausgetragen, die die Spiele noch schneller und dynamischer machte. Außerdem fand das Turnier auf Kunstrasen statt, der beim vorangegangenen Dorfturnier schon genutzt worden war.

Baiersbronns Gesamtkommandant Martin Frey dankte der Fußballschule Freudenstadt, die sowohl die Vollbande wie den Kunstrasen zur Verfügung gestellt hatte. Ein weiterer Dank ging an den VfR Klosterreichenbach für seine Vorleistungen.

Als großer Überflieger präsentierte sich bei dem Turnier einmal mehr die Feuerwehr Tonbach. Mit einem 4:0-Sieg gegen Gültstein gewann das Team ungefährdet das Finale. Im Spiel um Platz drei lieferten sich Schönmünzach und Huzenbach ein spannendes Neunmeterschießen, das Huzenbach mit 4:3 gewann.

Die Jugend kam beim zehnten Murgtal-Feuerwehrturnier für den Nachwuchs auf ihre Kosten. Hier spielten vier Mannschaften den Sieg unter sich aus. Die Feuerwehr- Nachwuchskicker aus Huzenbach/Schönmünzach wurden als Champions gefeiert. Platz zwei ging an Klosterreichenbach, gefolgt von den Teams Freudenstadt/Kniebis und Baiersbronn.

Bei dem Turnier schaute auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus vorbei und überzeugte sich von der Fitness der Teams. Denn Sport, so Martin Frey im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten, diene auch dazu, die Feuerwehrleute fit zu halten für den Einsatz im Ernstfall.

Bürgermeister Michael Ruf überbrachte Grüße von Ortsvorsteher Karlheinz Nestle. Ruf freute sich über ein gelungenes Turnier und dankte allen, die sich mit Engagement für die Veranstaltung eingesetzt haben. Der Bürgermeister lobte die schönen Spiele und das Fairplay der Mannschaften. Dass das Turnier schon zum 25. Mal ausgetragen werde, spreche für Nachhaltigkeit.

Viel Lob gab es ebenfalls von Frey, der auch einen besonderen Gruß an das Küchenteam und die weiteren Helfer der Abteilung Klosterreichenbach parat hatte.

Bei allem Streben nach dem Sieg stand das Miteinander im Vordergrund. Die Turnierleitung hatten Claus Mast und Volker Kallfass übernommen. Als Schiedsrichter begleiteten Haldung Aksakal und dessen Sohn Sinan sowie Wolfgang Reinmann die Spiele.

Die Platzierungen: 1. Tonbach, 2. Gültstein, 3. Huzenbach, 4. Schönmünzach, 5. Kniebis, 6. Seebach, 7. Schömberg, 8. Tübingen, 9. Steinenbronn, 10. Igelsberg, 11.Waldulm, 12. Freudenstadt, 13. Dietersweiler, 14. Mitteltal, 15. Achern-Önsbach, 16. Alpirsbach, 17. Klosterreichenbach, 18. Obertal.