Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Rudolf Günter, Tobias Warth, der als Lehrling des Monats ausgezeichnet wurde, Jörg Warth und Kammerpräsident Harald Herrmann (von links). Foto: Handwerkskammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Maurer-Azubi erhält Auszeichnung der Handwerkskammer

Baiersbronn-Schönmünzach. Die Handwerkskammer Reutlingen hat Tobias Warth aus Schönmünzach als "Lehrling des Monats" April ausgezeichnet. Der 18-Jährige wird bei der Bauunternehmung Albert Günter OHG in Schönmünzach im dritten Lehrjahr zum Maurer ausgebildet.

Der Auszubildende zeige durchgängig gute schulische Leistungen, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, bei der Übergabe der Ehrenurkunde und eines Geldpräsents an Warth. Auch in der überbetrieblichen Ausbildung stehe bei den Noten ausnahmslos eine eins voran. "Tobias Warth ist absolut zuverlässig, gewissenhaft und voller Eifer", sagte Jörg Günter, der mit seinem Bruder Rudolf Geschäftsführer des Bauunternehmens ist. Warth sei sehr beliebt und seine schnelle Auffassungsgabe bereite ihm als Ausbilder Freude, so Günter. Jeder wolle Warth in seiner Kolonne haben. Darüber hinaus sei Warth in Schönmünzach ehrenamtlich aktiv: Niemand habe sich mehr um die Pflege der Steilhänge kümmern wollen. Er habe dann diese Aufgabe übernommen und widme sich in seiner Freizeit der Landschaftspflege, der Tierhaltung und der Holzwirtschaft.

Herrmann erklärte, dass natürlich auch der Ausbildungsbetrieb ein großes Interesse an einer guten Ausbildung habe – schließlich mache sich der Fachkräftemangel immer mehr bemerkbar. Es sei deshalb erfreulich, dass ein Vorzeigebetrieb wie die Albert Günter OHG auch im Bereich der Berufsausbildung einen guten Ruf habe.