Das Vereinsheim der Tennisgemeinschaft Obertal Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Harte Rückschläge weggesteckt / Vorbereitungen auf die große Feier laufen bereits

Die Tennisgemeinschaft Obertal wird 40 Jahre alt und will dies mit einer Geburtstagsparty feiern. Der Vorsitzende des Vereins, Karl Braun, und sein Team haben bereits alle Hände voll zu tun, um das Vereinsjubiläum auf die Beine zu stellen.

Baiersbronn-Obertal. Die Tennisgemeinschaft (TG) Obertal blickt auf eine turbulente und erfolgreiche Geschichte zurück. Im Frühjahr 1976 gründeten einige sportbegeisterte Obertaler einen eigenen Tennisverein. Mit solch einer Erfolgsgeschichte, die der Verein nun vorweisen kann, rechnete damals noch keiner. "16 Gründungsmitglieder haben sich im Hotel Adler getroffen, um nach zähen Diskussionen in den frühen Morgenstunden diesen heute noch bestehenden Verein zu gründen", erinnert sich Karl Braun, der schon damals dabei war. "Zu unserem Jubiläum werden auch acht der 16 Gründungsmitglieder anwesend sein", freut sich der Vorsitzende.

2002 brannte die Hütte ab

1990 hatte der Verein bereits 182 Mitglieder, und der Bau des dritten Tennisplatzes wurde im Frühjahr 1994 realisiert. Nachdem 2001 das 25-jährige Bestehen groß gefeiert worden war, war es ein harter Schlag für den Verein, als durch einen technischen Defekt im Jahr 2002 die Tennishütte abbrannte. "Doch davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen und bauten diese schöner und größer wieder auf. Bis heute ist sie ein beliebter Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder und Gäste", weiß Braun.

Bereits am 12. Juli 2003 konnte das neue Vereinsgebäude feierlich eingeweiht werden. 2015 wurden die Plätze eins und zwei nochmals generalsaniert, und die Hütte wurde mit Blick auf das bevorstehende diesjährige Jubiläum renoviert. Dabei halfen die Vereinsmitglieder tatkräftig mit.

"Wir haben derzeit 187 Mitglieder, davon 30 Jugendliche. Leider geht die Zahl der aktiven Spieler zurück, sodass wir Spielgemeinschaften mit Klosterreichenbach im Jugendbereich und mit Mitteltal im Erwachsenenbereich gebildet haben", so Braun. Derzeit hat die Tennisgemeinschaft Obertal vier Mannschaften bei den Erwachsenen und eine Mannschaft bei den Junioren gemeldet, dazu spielen noch bei den Jugendlichen zwei Mannschaften in Spielgemeinschaft mit Klosterreichenbach. "Dank unserer guten Jugendarbeit durch Leslie Kurz gelingt es uns auch weiterhin, guten Nachwuchs zu bekommen", freut sich der Vorsitzende.

22. Gemeindeturnier im September

Beim 22. Gemeindeturnier wird das 40-jährige Bestehen der Tennisgemeinschaft Obertal gefeiert. Den Anfang macht ein Festabend am Freitag, 16. September, mit Ehrungen und unterhaltsamen Überraschungen. "Am Mittwoch, 14. September, beginnt das Gemeindeturnier, und wir hoffen auf eine große Beteiligung aus der gesamten Gemeinde", so Karl Braun.