Tracey Jane Campbell und Evie Sturm (links) Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Tracey Jane Campbell zeigt sich als echte Gospel-Größe / Sängerin berührt und fasziniert

Baiersbronn. Vor einem großen Publikum fand in der Baiersbronner Marienkirche ein beeindruckendes Gospelkonzert statt, veranstaltet vom CVJM. In der voll besetzten festlich geschmückten Kirche zeigte Tracey Jane Campbell, dass sie eine echte Gospel-Größe ist.

Bereits zum dritten Mal trat die begabte Sängerin, die in London lebt, in Baiersbronn auf. Nach einer kurzen Begrüßung spielte Andy Doncic, der sich später als gefühlvoller Klavierbegleiter zeigte, auf dem Saxofon eine Ballade. Begleitet wurde er von Evie Sturm am Klavier, die im weiteren Verlauf des Abends die Hauptakteurin gesanglich unterstützte.

Nachdem dann die beiden Begleitmusiker ihre Plätze gewechselt hatten, sang Evie Sturm noch ein Lied allein, bevor die Grande Dame des Gospels die Bühne betrat: Tracey Jane Campbell. Sie wird den Vorstellungen von einer echten Gospelgröße voll gerecht: vital-mitreißend und spirituell-charismatisch und mit einer Stimme, die berührt und fasziniert. Die tiefgläubige Künstlerin sang hingebungsvoll die Lob- und Dankeslieder und ließ das Publikum an ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Glauben teilhaben. Locker plaudernd schilderte Tracey Jane Campbell in englischer Sprache ihre Lebenserfahrungen, während Evie Sturm übersetzte.

"Da gibt es jemanden, der uns nie im Stich lässt – egal, wie schlecht es uns geht", so die Sängerin, die im Laufe des kurzweiligen Konzerts zu stimmlichen Höhenflügen ansetzte. Tracey Jane Campbell hatte gefühlvolle und schwungvolle Lieder mitgebracht und begeisterte mit einer Freude, die ansteckte. In atemberaubender Geschwindigkeit schaffte sie es, die begeisterten Zuhörer zu Akteuren zu machen und studierte mit ihnen kurz Passagen ein, die von allen in einem großen Chor mitgesungen wurden, sodass eine singende und tanzende große Gemeinschaft die Kirche ausfüllte.

Das bekannte "Kumbaya, my Lord" wurde von Campell trommelnd begleitet, und temperamentvoll sang sie "Thank you Jesus". Einer der Höhepunkte war zweifellos das gesungene "Amazing Grace", das zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt zählt. Campbell gab stimmlich nochmals alles. Begeisterter Applaus war ihr sicher angesichts einer bemerkenswerten Leistung. Der fröhliche Song "Happy Day" beendete ein hochklassiges Konzert mit einer Sängerin, deren stimmgewaltiger Auftritt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Gemeinsam wurde das bekannte Kirchenlied "Lobe den Herren" in deutscher und in englischer Sprache gesungen, bevor die Künstlerin und ihre Begleiter unter tosendem Applaus die Bühne verließen.