Monika Klumpp vom DRK-Ortsverein Baiersbronn dankte zusammen mit den DRK-Mitgliedern Hubertus Tritschler und Florian Züfle den Spendern Oliver Hartleitner, Geschäftsführer Müller Mitteltal, sowie Bernd Günter und Claudia Schmelzle von der Volksbank Horb-Freudenstadt (von links) Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Unterstützung für Helfer vor Ort

Baiersbronn. Die Helfer vor Ort des DRK-Ortsvereins Baiersbronn haben Unterstützung im Wert von mehreren tausend Euro erhalten, so das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung.

"Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, dass man so stark unterstützt wird", dankte Monika Klumpp vom DRK-Ortsverein. Die Volksbank Horb-Freudenstadt machte durch ihre Spende die Anschaffung eines Erste-Hilfe-Rucksacks mit Ausrüstung möglich. Zudem wurden einige Stifnecks angeschafft, die im Ernstfall bei Wirbel-Säulen-Verletzungen und zur Stabilisierung des Halswirbelbereichs angelegt werden. Müller Mitteltal hat Florian Züfle, der Mitarbeiter in dem Unternehmen ist, bei der Ausbildung zum Rettungssanitäter finanziell unterstützt. Das DRK-Mitglied kann das Wissen aber nicht nur im Betrieb einbringen, sondern rückt auch im Ernstfall aus. "Leider hatten wir schon 22 Einsätze, seit ich die Ausbildung abgeschlossen habe", so Florian Züfle zur Zeitspanne seit dem Frühjahr.