"Tschick" erzählt von zwei Außenseitern

Von Inanc Güclü, Bruno Ribeiro und Philipp Hempel

u "Tschick" ist ein Roman, der von Wolfgang Herrndorf geschrieben wurde. Wolfgang Herrndorf ist am 12. Juni 1965 in Hamburg geboren und starb am 26. August 2013 in Berlin.

"Tschick" war ein Überraschungserfolg für ihn. Das liegt vielleicht daran, dass die Schreibweise von diesem Buch sehr modern ist und Neugierde weckt. In diesem Roman geht es um zwei Außenseiter namens Maik Klingenberg und Andrej Tschichatschow, die während einer spannenden Reise in die Walachei eine gute Freundschaft aufbauen. Da Maiks Eltern nicht Zuhause sind, ist die Reise kein Problem. Maik und Andrej erleben viele Abenteuer, die sie nie vergessen werden. Tschick enthält alle typischen Themen der Pubertät wie zum Beispiel Freundschaft, Liebe, Einsamkeit, Abenteuerlust und Minderwertigkeit.

Ich denke, dass der Autor damit sagen möchte, dass Ausgegrenzte auch Spaß haben können und nicht nur Langweiler sind. Zum Lesen können wir es nur jedem weiterempfehlen. u  Die Autoren besuchen die Klasse 8a der Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn