Zusammenstehen für eine gute Sache: "SoR" – das steht für "Schule ohne Rassismus". Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Fotoaktion am Gymnasium

Baiersbronn. Zeichen setzen gegen Rassismus, das tun die Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums. Über die jüngste Aktion zum Thema "Schule ohne Rassismus" informiert die Schule mit einem Schülerbericht:

"Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" lautet der Titel, den das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn seit 2014 voller Stolz tragen darf. In jedem Schuljahr werden deshalb an der kleinen Schule im Oberdorf verschiedene Aktionen geplant, um ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus zu setzen.

Dieses Jahr entschied sich die Schülermitverantwortung, die das Projekt für ihre Schule ins Leben gerufen hat, deshalb für etwas ganz Besonderes: eine Fotoaktion. Aufgerufen durch eine Durchsage über die Funksprechanlage, verbunden mit einigen Worten zum Sinn und Zweck dieser Aktion, wurden die rund 400 Schülerinnen und Schüler aus dem Murgtal gebeten, sich in der Pause auf dem Schulhof zu versammeln. Dort waren bereits die Buchstaben SoR, für Schule ohne Rassismus, mit Straßenkreide groß aufgemalt. Ohne viele Anweisungen verteilten sich alle auf den Buchstaben und stellten diese nach.

Der Hintergedanke der SMV bei dieser Aktion war, aufzuzeigen, dass für dieses Projekt wortwörtlich alle zusammenstehen, eine Gemeinschaft bilden und im selben Boot sitzen – ohne dabei jemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Mit Freude und einem Lächeln im Gesicht ließen sich die Gymnasiasten, von denen fast alle 400 anwesend waren, ablichten und zeigten damit, dass sie mit Ehrgeiz und Engagement an der Aktion teilnehmen und gerne für weitere kreative Ideen der Projektgruppe "Schule ohne Rassismus" bereitstehen.