Der Kinder-Action-Tag wurde von zwei Gottesdiensten umrahmt. Foto: Evangelische Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere: Erster Kinder-Action-Tag bereitet Riesen-Spaß

Dornstetten. 43 Kinder fanden sich zum ersten Kinder-Action-Tag der evangelischen Kirchengemeinde Dornstetten unter dem Motto "Klein gegen Groß – erlebe den Tag mit David & Goliath" ein.

Beim Begrüßungsgottesdienst in der Kirche erlebten die Kinder, wie David mit Gottes Hilfe Goliath besiegte. Aber wie ging es mit David weiter? Das wurde im Anschluss in den Kleingruppen vertieft und erzählt. Nachdem David den Sieg errungen hatte, durfte er am Königshof leben, und später wurde er sogar zum König. Jede Gruppe bekam die Aufgabe, ein gemeinsames Symbol zu basteln, bevor sich alle mit Kuchen, Muffins und Getränken stärkten.

Danach ging es in Kleingruppen zur Spielstraße. Die Kinder hatten Spaß, mit Riesenfüßen zu laufen und einmal zu testen, wie es sich als Goliath anfühlt. Nachdem sie eine Schießkanone gebastelt hatten, testeten sie mit "Ballmunition", ob sie damit den Papp-Goliath treffen.

Fingerspitzengefühl und Ausdauer bewiesen die Kinder beim Herstellen von Lederbeuteln – ein Utensil, das hatte David früher auch hatte. Weiter errichteten die Gruppen ein Lagerfeuer, es wurde sich im Weitsprung verglichen, und es gab viele weitere Aktionen wie ein Schaf-Fangspiel, Zielwerfen, Hirtenmusik und ein Würfelspiel mit spannenden Quizfragen.

Zum Abschlussgottesdienst waren auch die Eltern eingeladen. Die Kleingruppen stellten ihre kreativ gestalteten Symbole vor. Zum Ende des Kinder-Action-Tags stärkten sich alle gemeinsam im Fruchtkasten.