DRK-Kreisverbandspräsident Kurt Deckelnick, Ortsvereinsvorsitzende Renate Züfle, der neue Kassierer Albert Pfau, die bisherige Kassiererin Katharina Müller und der Leiter des DRK-Rettungsdienstes, Joachim Herrmann (von links) Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ortsverein Klosterreichenbach zieht Bilanz / Neuer Kassierer

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Aktive Helfer in der Klosterreichenbacher DRK-Bereitschaft und weitere Fördermitglieder im Kreisverband Freudenstadt werden dringend gesucht, so die DRK-Verantwortlichen bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Klosterreichenbach.

Vorsitzende Renate Züfle erklärte bei der Versammlung im Café an der Murg, dass die mangelnde Zahl an aktiven Helfern zunehmend Sorge bereite, sodass die Aufgabenerfüllung auf ein Minimum reduziert werden müsse. Ihren Dank richtete Renate Züfle vorab an die 196 Fördermitglieder des Vereins (Vorjahr 207), die mit ihrem Jahresbeitrag die Arbeit im Sinne des Rotkreuzgedankens erst möglich machten.

Zu den Themenschwerpunkten des vergangenen Jahres gehörte die Suche nach einem Kassierer. Die bisherige Kassiererin Katharina Müller hatte bei der letzten Wahl angekündigt, das Amt lediglich noch für ein Jahr auszuüben. Außerdem standen zahlreiche Sitzungen auf Kreisverbandsebene, Beratungen über Anschaffungen, die Blutspenderehrung und Regelungen mit der Gemeinde Baiersbronn an. Schriftführer Günter Muth erinnerte kurz an die jüngste Mitgliederversammlung. Kassiererin Katharina Müller berichtete von einer stabilen Kassenlage.

Die Rücklagen werden für die Unterhaltung und Sanierung des Vereinsheims benötigt. Dort soll unter anderem ein neues Garagentor eingebaut werden. Im Haushalt für das Jahr 2017 ergibt sich daher eine Rücklagenentnahme von geplanten 6710 Euro.

Bereitschaftsleiterin Linda Janz berichtete von den Aktivitäten der Bereitschaft. Wegen der nach wie vor geringen Zahl an Helfern hätten lediglich die notwendigen Sanitätsdienste wie beim Pfingstmarkt und bei der Blutspendeaktion übernommen werden können. Die Blutspendeaktion habe mit 92 Spendern, davon sieben Erstspender, ein erfreuliches Ergebnis erbracht. Auch diese Veranstaltung könne nicht mehr nur mit eigenen Kräften durchgeführt werden.

Seit Jahren sei der Ortsverein auf die Mithilfe von Dritten angewiesen. Die Bereitschaft benötige daher dringend neue Helfer, um weiterhin vor Ort tätig sein zu können. Man sei auch dazu übergegangen, mit den Bereitschaften Seewald und Schönmünzach gemeinsame Dienstabende sowie Aus- und Fortbildungsabende zu gestalten.

Auf Vorschlag von Ortsvorsteher Nestle wurde der Vorstand einstimmig entlastet. In der anschließenden Wahl wurde Albert Pfau für drei Jahre zum Kassierer des Vereins gewählt. Vorsitzende Renate Züfle dankte der bisherigen Kassierern Katharina Müller für den vorbildlichen Umgang mit den Vereinsfinanzen und überreichte ihr ein Präsent.

Die Vertreter des DRK-Kreisverbands – Präsident Kurt Deckelnick und der Leiter des Rettungsdienstes, Joachim Hermann – nutzten die Gelegenheit, um auf die Belange des Kreisverbands hinzuweisen. So gebe die rückläufige Zahl der Fördermitglieder Anlass zum Handeln. Geplant ist daher eine telefonische Mitglieder- und Beitragsanpassungswerbeaktion.