Sie hatten es auf der Bühne wenigstens trocken: Drei jungen Blasmusiker spielten Weihnachtslieder. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher lassen sich dennoch nicht vom Besuch auf dem Rosenplatz abhalten

Von Monika Braun

Baiersbronn. Bürgermeister Michael Ruf hatte es schon bei der Eröffnung geahnt, und so kam es: Das Wetter beim Weihnachtsdorf in Baiersbronn blieb das gesamte Wochenende über schlecht. Dennoch kamen zahlreiche Besucher auf den Rosenplatz.

Sicherlich hätten sich die Veranstalter und die Anbieter beim Weihnachtdorf andere Wetterverhältnisse gewünscht, doch dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Dennoch nutzten viele Besucher vor allem die trockenen Abschnitte, um auf den Rosenplatz zu kommen, wo ein ansprechendes Programm auf sie wartete. In den weihnachtlich geschmückten Holzhütten gab es ein breites Angebot, das vom Heidelbeerglühwein über Heiße Rote, Speckfladen, gefülltes Rahmbrot und Käsebrot sowie weitere Köstlichkeiten wie Marmelade bis zu Handwerkerarbeiten wie Holzschnitzereien reichte. Auch für die jüngsten Marktbesucher war bestens gesorgt. Kinderchöre, weihnachtliche Bastelarbeiten und der Besuch des Nikolauses ließen ihre Herzen höher schlagen.

Die große Tanne in der Mitte des Rosenplatzes sorgte für Lichterglanz, und auf der großen Bühne war immer etwas geboten – am Samstag etwa jazzige Klänge der Black Forest Jazz Band und Musik des Duos TopToo. Am Sonntag spielte die Trachtenkapelle Röt-Schönegründ zum Frühschoppen, und am Nachmittag unterhielt das Akkordeonorchester Mitteltal-Obertal die Besucher.