Siegerehrung bei den Gleitschirmfliegern (jeweils von links): hinten Alex Hess (Platz fünf), Vorsitzender Fritz Kirschenmann, Armin Günter (Platz zwei), Vereinsmeister Thomas Asprion und Sportwart Marc Weber sowie vorne stellvertretender Vorsitzender Rüdiger Rathfelder, Tobias Radmacher (Platz vier), Andi Müller (weitester Flug), Tim Asprion (Platz drei) Foto: Schwarzwälder-Bote

Drachen- und Gleitschirmflugverein feiert 40-jähriges Bestehen / Thomas Asprion erneut Vereinsmeister

Baiersbronn. Das 40-jährige Bestehen des Drachen- und Gleitschirmflugvereins Baiersbronn nahm der Verein zum Anlass, im Sankenbachtal die Vereinsmeisterschaft auszurichten. Sicherlich auch wegen des Jubiläums, so die Verantwortlichen, war die Beteiligung mit 35 Piloten "nahezu rekordverdächtig".

Da die Flugbedingungen beinahe optimal waren, entschied die Wettkampfleitung um Sportwart Marc Weber, einen Punktlandewettbewerb auszurichten. Da das Zeitfenster zum Starten zwischen 10 und 16 Uhr lag, konnte jeder Flieger seine Start- und Flugzeit selbst festlegen. Die Teilnehmer wurden mit einem Shuttleservice mehrmals zum Startplatz auf den Stöckerkopf gefahren. Probleme bereitete allerdings der teilweise zu starke Ostwind, sodass nicht jeder Pilot in die Wertung fliegen konnte.

Bei strahlend blauem Himmel erfreuten sich bereits um die Mittagszeit Baiersbronner und Gäste an den bunten Schirmen, die zum Teil weit hoch über dem Stöckerkopf kreisten. Die Zuschauer am Landeplatz beobachteten die Flieger beim Landeanflug und Einlanden. Die Piloten standen den interessierten Zuschauern nach der Landung gerne Rede und Antwort rund um das Gleitschirmfliegen.

Vorsitzender Fritz Kirschenmann und Sportwart Marc Weber nahmen am Abend vor großem Publikum die Siegerehrung vor. So wurden den Zuhörern zum einen Informationen zum Ablauf der Meisterschaft gegeben und zum anderen auch Anekdoten zu den einzelnen Teilnehmern erzählt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte ein Mitglied seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen: Thomas Asprion wurde erneut Vereinsmeister. Platz zwei belegte Armin Günter vor Tim Asprion.

Zum anschließenden gemütlichen Teil füllte sich der Festplatz schnell. Fritz Kirschenmann freute sich über die vielen Gäste, darunter auch Gründungsmitglieder, die er zur Jubiläumsfeier begrüßte. Ganz bewusst sei bei der Feier auf einen offiziellen Teil mit der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder verzichtet worden, erklärte Kirschenmann. Dies werde bei einem gesonderten Termin nachgeholt. So standen bei der Jubiläumsfeier an diesem Abend das Feiern und die Gemeinschaft im Vordergrund. Die Band Driftwood spielte gekonnt alte Rockklassiker, und das Team um Philippe Frickert sorgte für das kulinarische Wohl der Gäste. Bei Lagerfeuer und guter Musik endete ein rundum gelungener Tag erst spät in der Nacht.