"Klasse 2000" an der Wilhelm-Münster-Schule

Baiersbronn. Die Klassen 3a und 3b der Wilhelm-Münster-Schule bekamen wieder Besuch von der Gesundheitsförderin Elke Mäder, die die Arbeit im Rahmen des Projekts "Klasse 2000" aus den vergangenen beiden Schuljahren fortsetzte.

"Klasse 2000" ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung sowie zur Sucht- und Gewaltprävention an Grundschulen. Zu einzelnen Themen wie "Bewegen und Entspannen" oder "Probleme und Konflikte lösen" halten die Lehrkräfte in den Klassenstufen eins bis vier jeweils ungefähr zwölf "Klasse-2000-Stunden" und werden dabei im Umfang von zwei bis drei Schulstunden von besonders geschulten Gesundheitsförderern unterstützt. Die positive Wirkung des Programms konnte durch eine Längsschnittstudie des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) belegt werden. Daraus ging hervor, dass "Klasse-2000-Kinder" Ende der siebten Klasse deutlich seltener rauchten und seltener Erfahrungen mit dem Konsum von Alkohol hatten als eine Kontrollgruppe, die nicht am "Klasse-2000-Programm" teilgenommen hatte.

In diesem Schuljahr übernahm der Förderverein der Wilhelm-Münster-Schule die finanzielle Patenschaft für das Projekt und konnte so dessen Fortführung sichern. Schnell erinnerten sich die Kinder an das gemeinsame Sprüchlein zum Start "Gesund und fit, mach mit" und freuten sich über das Wiedersehen mit Klaro, der Identifikationsfigur des Projekts.

Nach einem kurzen Brainstorming zu den vergangenen "Klasse-2000-Stunden" startete die Gesundheitsförderin mit einer kleinen Bildergeschichte zum Thema "Probleme und Konflikte lösen". Im weiteren Verlauf der Stunde wurden den Kindern Handlungsalternativen als Reaktion in Konfliktsituationen aufgezeigt und diese dann auf spielerische Weise weiter gefestigt. Zum Abschluss bildeten die Kinder einen Stehkreis und sprachen den neu erlernten Zauberformel-Rap, der ihnen helfen soll, in kritischen Konfliktsituationen angemessen und lösungsorientiert zu reagieren.

Desweiteren stehen in diesem Schuljahr noch die Themen "Das Herz und der Weg des Blutes" sowie "Zusammen sind wir stark" auf dem Programm.

Die Kinder der Klassenstufe drei sowie ihre Klassenlehrerinnen Katja Scheerer-Züfle und Karin Ramsaier freuen sich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Elke Mäder und "Klaro".