Wollen mit den Naturparken noch mal richtig durchstarten (von links): Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Achim Brötel, Sprecher der AG Naturparke Baden-Württemberg, und Ulrich Köster, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Naturparke Foto: Michel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schutzgebiete mit vielfältigen Handlungsfeldern. Vorläufige Bilanz für dieses Jahr bringt es auf 1150 Veranstaltungen.

Seebach - Die Naturparke in Baden-Württemberg – darunter der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord – wollen nochmal richtig durchstarten. Und das, obwohl sich schon die vorläufige Bilanz 2014 sehen lassen kann.

Im Herzen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, auf dem Ruhestein, trafen sich gestern die Vertreter der sieben Naturparke im Land. Die Geschäftsführer und Vorsitzenden der Naturparke zogen Bilanz für das laufende Jahr und besprachen gemeinsame Aktionen, Projekte und Veranstaltungen für 2015.

"Eine zentrale Herausforderung für die Naturparke besteht darin, den Naturschutz in den ihnen anvertrauten Gebieten mit der lokalen Land- und Forstwirtschaft sowie der Nutzung als stark frequentierte Erholungsgebiete zu vereinbaren", heißt es in der vorläufigen Bilanz für 2014.

Und diese Bilanz mit jeder Menge Freizeit- und Bildungsangeboten hat es in sich. So bilanzieren die Naturparke im Land bisher 1150 Veranstaltungen – von Naturspaziergängen bis zum Freilichttheater. Dabei geht es zum einen darum, ein Bewusstsein für Natur und Umwelt zu schaffen, zum anderen um einen Wissenstransfer, aber auch um Spaß und Unterhaltung. "Wir wollen die Menschen interaktiv mitnehmen", betonte Achim Brötel, Sprecher der AG Naturparke Baden-Württemberg. Beim Brunch auf dem Bauernhof waren diesmal in den sieben Naturparken insgesamt 75 Höfe mit von der Partie – und 11 000 Besucher. Und auch bei den 46 Naturparkmärkten ging es um regionale Gaumenfreuden und Produkte. Betrachte man den Zuspruch bei den Naturparkmärkten, könne man ein Stück weit von der Wiederentdeckung der Regionalität sprechen, sagte Brötel. Klar, dass für das kommende Jahr neben dem Brunch auf dem Bauernhof auch die Märkte wieder auf dem Programm stehen sollen. Außerdem wollen die Vertreter der Naturparke den Dialog mit der Politik fortführen, wobei Ulrich Köster, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Naturparke, feststellte, das Land Baden-Württemberg habe erkannt, dass es sich lohne, in Naturparke zu investieren.

Die Naturparke sind breit aufgestellt. So reichen die Handlungsfelder von der regionalen Entwicklung des ländlichen Raums über die Natur- und Landschaftspflege bis zum sanften Naturtourismus. Die Naturparke im Land verspüren laut Brötel im Moment Rückenwind, auch von Seiten der Landesregierung. Klar stellte Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, dass sich der Naturpark nicht in Konkurrenz zum Nationalpark sieht. "Wir ergänzen uns und werden auch zusammenarbeiten."