Groß und Klein waren beim Schülervorspiel im Volksbankstudio mit Eifer bei der Sache. Foto: Harmonika-Spielring Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülervorspiel des Harmonika-Spielrings / Schon die Kleinsten sind mit von der Partie

Baiersbronn. Beim jährlichen Schülervorspiel des Harmonika-Spielrings Baiersbronn waren Groß und Klein voll bei der Sache. Die jungen Musiker gaben einen Einblick in ihr Können. Im gut besuchten Volksbankstudio begrüßte Vorsitzender Erwin Zepf die zahlreichen Schüler, die gespannt auf ihren Auftritt warteten, sowie alle Gäste. Den Anfang machte Elisabeth Schier mit Kindern und Eltern der Musikgartengruppe, die Schier seit Juni 2013 liebevoll und mit großem Erfolg unterrichtet.

Alle konnten sich davon überzeugen, wie man selbst Babys und Kleinkinder für Musik und Bewegung begeistern kann. Mit Klangstäben und Tüchern waren Groß und Klein ganz bei der Sache. Dem Musikgarten folgte die "Musikalische Früherziehung" unter der Leitung von Birgitt Schittenhelm. Mit Orffschen Musikinstrumenten untermalten die Kinder eine Geschichte passend zur Frühlings- und Osterzeit.

Anschließend gab es Musikvorträge der Schüler von Birgitt Schittenhelm und Jürgen Bortloff. Mutig zeigten die Kinder, was sie schon gelernt hatten, und wurden mit viel Beifall belohnt. Es wurde die ganze Bandbreite des Vereins gezeigt – von Blockflöte, Melodika, Klavier, Keyboard bis Akkordeon, Schlagzeug (neu) und zuletzt Querflöte mit Klavierbegleitung.

Den Abschluss machte das Jugendensemble unter der Leitung von Jürgen Bortloff. Vier junge Musiker spielten zusammen mit ihrem Dirigenten den flotten Tango Patnuel. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Bei dem Schülervorspiel zeigten auch die Musiklehrer der Vereinsmusikschule des Harmonika-Spielrings, wie vielseitig sie sind.

Während der Vorträge und in der Pause versorgte das erste Orchester die Gäste mit Kaffee und Kuchen und diversen Getränken. Und für den Fall, dass bei kleineren Kindern Langeweile aufkommt, boten die Jugendlichen des ersten Orchesters Abwechslung bei der Kinderbetreuung. Für die guten Leistungen und den Mut bekamen alle Mitwirkenden eine Urkunde und einen kleinen Ostergruß.