Die erfolgreichen Damenteams: die Siegermannschaft "Äbbl druff" (Mitte), die Zweitplatzierten "UTE Grantelbart" (links) und die Drittplatzierten "Reha Ladies" Fotos: TV Baiersbronn Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: "Äbbl druff" und "Stets bemüht" siegen / Masters steht am Samstag im Naturbad an

Baiersbronn. Mit dem MBC Ladies-Cup und dem MBC Mixed-Cup wurden gleich zwei Turniere auf dem Baiersbronner Beachvolleyballfeld an der Murgtalhalle ausgetragen.

Das Damen-Turnier war mit zehn Mannschaften wieder einmal gut besucht. Nach der dritten Auflage hat sich der MBC Ladies-Cup fest als Einzelturnier etabliert. Nach knapp sieben Stunden Beachvolleyballsport standen sich die Mannschaften "Äbbl druff" und "UTE Grantelbart" im Endspiel gegenüber. In einem spannungsgeladenen Match konnten die Titelverteidigerinnen "UTE Grantelbart" ihren Sieg vom Vorjahr nicht wiederholen. Mit 21:10 und 21:16 waren "Äbbl druff" an dem Tag einfach zu stark und konnten die anschließende Sektdusche in vollen Zügen genießen. Im kleinen Finale kam es dann zwischen "Reha Ladies" und "Beach Beautys" zum Kampf um den Bronzerang. Das bessere Ende verbuchte "Reha Ladies" mit 24:22.

Am folgenden Tag stand erstmals der MBC Mixed-Cup auf dem Programm. Nach den Trio-Turnieren der Vergangenheit wurde der Mixed-Modus wieder reaktiviert. Der Erfolg gab den Veranstaltern Recht, denn mit 16 Teams war die maximale Mannschaftsanzahl erreicht. Anders als früher wurde das Turnier aber wie bei allen MBC-Turnieren im Duo-Modus gespielt. In vier Vierergruppen konnten sich die Mannschaften erst mal für die K.O.-Runde qualifizieren, ehe es dann im Finale die beiden Mannschaften "Stets bemüht" und "Oh mein Gott, sie hat die Hosen voll" miteinander zu tun bekamen. Tolle Ballwechsel wurden dem Publikum geboten. Mit 2:0 nach Sätzen verbuchte "Stets bemüht" bei bestem Sommerwetter den Turniersieg. Im Spiel um Platz drei schaffte es "Schlechtschmetterfront", sich mit einer couragierten Leistung gegen "Triple A" mit 21:18 knapp durchzusetzen.

Ein großer Dank ging auch an die Sponsoren, die die Preise beigesteuert haben. Am kommenden Samstag findet im Naturbad Mitteltal das Masters statt. Da die Qualifikationsturniere abgesagt werden mussten, können sich immer noch Mannschaften für das Turnier unter www.murgtal-beach-cup.de anmelden.